Direkt zum Inhalt springen

Breadcrumb-Navigation

200. Geburtstages von Christian Friedrich Schönbein: Feierlichkeiten in Basel

Medienmitteilung

Regierungsrat

Aus Anlass des 200. Geburtstages von Christian Friedrich Schönbein dem Entdecker des Ozons finden vom 18. - 22. Oktober 1999 diverse Veranstaltungen statt. Im Naturhistorischen Museum wird heute abend die Schönbein-Ausstellung feierlich eröffnet. Über Mittag werden die offiziellen Gäste der Schönbein-Feier darunter die Nobelpreisträger Prof. Dr. Paul Crutzen und Prof. Dr. Mario Molina vom Regierungsrat zu einem Essen eingeladen Der im deutschen Metzingen geborene Christian Friedrich Schönbein war während 40 Jahren in Basel als Professor für Chemie und Physik tätig.

Der Regierungsrat hat heute die offiziellen Gäste der Feierlichkeiten zum 200. Geburtstag von Christian Friedrich Schönbein zu einem Apéro ins Rathaus mit anschliessendem Mittagessen in der Safranzunft eingeladen. Dabei waren auch die beiden - im Jahr 1995 für ihre Arbeiten über Ozon mit dem Nobelpreis bedachten - Wissenschaftler Prof. Dr. Paul Crutzen und Prof. Dr. Mario Molina anwesend.

Am Abend findet im Naturhistorischen Museum eine Schönbein-Jubiläumsfeier statt, gefolgt von der Vernissage zur Sonderausstellung über Leben und Wirken von Christian Friedrich Schönbein. Diese dauert vom 22. Oktober bis zum 12. Dezember 1999. Dazu findet am 21./22. Oktober 1999 im Auditorium der Novartis ein hochkarätig besetztes Ozon-Symposium statt.

Christian Friedrich Schönbein lehrte während 40 Jahren an der Universität Basel und entdeckte 1839 das Ozon. Er war auch Wegbereiter der Brennstoffzelle sowie Erfinder der Schiessbaumwolle und des Kollodiums. Schönbein gilt als einer der bedeutendsten Chemiker des 19. Jahrhunderts.

Weitere Auskünfte

Dr. Robert Heuss Tel. 267 85 60 Staatsschreiber