Aufwertung des Claraplatzes dank neuer Fussgängerachse
MedienmitteilungRegierungsrat
(Anzugsbeantwortung Christoph Zuber DSP) -- Eine Qualitätsverbesserung der Kleinbasler Innenstadt ist gegenwärtig das Ziel mehrerer Projekte. Wichtiger Bestandteil der Planung "Fussgängerachse Clarastrasse" sind beispielsweise Überlegungen zur städtebaulichen und gestalterischen Einbindung des Claraplatzes.
Mit dem Ausbau der Messe Basel und der damit verbundenen Umgestaltung des Messeplatzes soll eine Fussgängerachse von der Mittleren Brücke bis zum Messeplatz realisiert werden. Nach der Fertigstellung der "Fussgängerachse Clarastrasse" und der geplanten Weiterführung bis ins Grossbasel wird der Claraplatz noch stärker in das gesamtstädtische Netz von attraktiven Innenstadträumen integriert sein.
Seitens der Basler Verkehrs-Betriebe sind in den nächsten Jahren nur geringfügige Änderungen beim Claraplatz vorgesehen. Dabei werden einerseits durch die Verknüpfung der Buslinien 34 und 37 kleinere Randsteinanpassungen notwendig, andererseits ergibt sich eine Entlastung durch die Aufhebung der provisorischen Führung der Linie 1 über den Claraplatz.