Direkt zum Inhalt springen

Breadcrumb-Navigation

Aufwertung des Unteren Kleinbasel

Medienmitteilung

Regierungsrat

Der Regierungsrat hat heute weitere Schritte zur Planung und Umsetzung des Projekts "Integrale Aufwertung des Unteren Kleinbasel" (IAK) beschlossen. Das Baudepartement (BD) das Polizei- und Militärdepartement (PMD) und das Wirtschafts- und Sozialdepartement (WSD) sind mit der Projektsteuerung und der Projektleitung beauftragt worden. Das BD hat den Vorsitz. In Auftrag gegeben wurde auch eine detaillierte Finanzierungsvorlage. Damit bekräftigt die Regierung den Willen zur nachhaltigen Aufwertung des Unteren Kleinbasel.

Die im Oktober 1998 eingesetzte Arbeitsgruppe "Integrale Aufwertung des Unteren Kleinbasel" (IAK) der Departemente BD, PMD und WSD treibt die Vorarbeiten zur Integralen Aufwertung des Unteren Kleinbasel plangemäss voran. Heute hat der Regierungsrat die Ablauforganisation beschlossen:

In der Phase 1 bis zum Jahr 2000 werden die Konstituierung der Aufbauorganisation und die Finanzierung einer externen Projektgruppe sichergestellt. Zudem ist ein Grobkonzept unter Bewertung und Einarbeitung des Aktionsprogrammes Stadtentwicklung der WERKSTADT Basel sowie des Freiraumkonzepts auszuarbeiten. Anschliessend werden erste Massnahmen in die Wege geleitet. In der Phase 2 bis 2003 wird der integrale Stadtentwicklungsplan, der auch soziale und ökologische Aspekte umfasst, erarbeitet und eine Entwicklungsgesellschaft konstituiert. Der Realisierungsplan wird bis März 2003 vorliegen und muss in den folgenden 10 Jahren umgesetzt werden.

Mit der Aufbauorganisation wurden das BD, PMD und WSD beauftragt. Verantwortlich für die Projektsteuerung (Strategie-Ebene) sind Regierungsrätin Barbara Schneider (Vorsitz) sowie die Regierungsräte Jörg Schild und Dr. Ralph Lewin. Für die Projektleitung (Konzept-Ebene) sind Fritz Schumacher (Leiter), Thomas Kessler und Dr. Peter Schwendener zuständig. Die Arbeitsgruppe IAK wird für die Finanzierung des Projekts eine Finanzvorlage vorbereiten.

Parallel zum Projekt IAK werden die bereits bestehenden oder geplanten Einzelprojekte zur Verbesserung der Lebensqualität im Unteren Kleinbasel gefördert, namentlich auch die umsetzungsreifen Resultate aus der WERKSTADT BASEL. Die Koordination der Projekte ist in der Arbeitsgruppe IAK sichergestellt.

Weitere Auskünfte

Fritz Schumacher Tel. 267 93 91 Kantonsbaumeister, Leiter Hochbau- und Planungsamt Baudepartement Thomas Kessler Tel. 267 78 40 Delegierter für Migrations- und Integrationsfragen Polizei- und Militärdepartement