Direkt zum Inhalt springen

Breadcrumb-Navigation

Basler Regierung zum ADtranz-Entscheid

Medienmitteilung

Regierungsrat

Der Regierungsrat des Kantons Basel-Stadt teilt die Enttäuschung und Verärgerung des Nachbarkantons über die angekündigte Schliessung der ADtranz Pratteln und insbesondere die Art und Weise der Kommunikation des folgenschweren Entscheids. Er bekundet gegenüber dem Partnerkanton sowie den betroffenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern seine Solidarität und hofft dass die Konzernleitung der ADtranz auf ihren Entscheid zurückkommen wird.

Die beiden Basler Regierungen haben sich im vergangenen Jahr speziell stark engagiert, der Firma ADtranz und ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern gute Bedingungen in der Wirtschaftsregion Basel zu bieten. Ausgelöst wurde diese Aktivität durch die seinerzeitige Ankündigung der Firma, eine grosse Zahl von Arbeitsplätzen in der Region neu zu schaffen. Nachdem diese Pläne Anfang Jahr aufgegeben wurden, überrascht der Konzern unsere Region nun mit der Schliessungsankündigung.

Der Basler Regierungsrat teilt die Auffassung seiner Baselbieter Kolleginnen und Kollegen, dass der Entscheid, den ADtranz-Standort Pratteln zu schliessen, sehr schwer verständlich ist.

Gemäss der hiesigen Gepflogenheiten im Umgang zwischen Arbeitgeber- und Arbeitnehmerschaft ist es besonders stossend, wie die Konzernleitung der ADtranz den Schliessungsentscheid ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie den Behörden bekanntgegeben hat.

Der Regierungsrat ist überzeugt, dass unsere Region auch international absolut konkurrenzfähig ist; er geht deshalb davon aus, dass die Anstrengungen des Baselbieter Regierungsrates zum Erhalt der Arbeitsplätze bei der Konzernleitung Gehör finden werden.

Weitere Auskünfte

Dr. Hans Martin Tschudi Tel. 267 80 45 Regierungspräsident