Direkt zum Inhalt springen

Breadcrumb-Navigation

Breite Bemühungen für einen minimalen Energieverbrauch

Medienmitteilung

Regierungsrat

Anzugsbeantwortung Dr. Rudolf Rechsteiner SP -- Basel-Stadt ist Mitglied des Vereins Minergie. Er ist jedoch nicht ausschliesslich auf dessen Zielsetzungen fixiert sondern unterstützt alle Bemühungen Liegenschaften Produkte und Prozesse mit minimalem Energieverbrauch zu betreiben.

Basel-Stadt ist Mitglied des Vereins Minergie, und hat sich damit die Nutzungsrechte dieses Labels erworben. Zusammen mit den Kantonen Basel-Landschaft, Solothurn und Aargau hat er das Beratungszentrum "Novo-Energie" als Anlaufstelle für die Zertifizierung in der Nordwestschweiz definiert.

Minergie bezeichnet eine Technologie, die ohne Komfortverlust zu einem geringen Energieverbrauch führt. Als Qualitätslabel entspricht Minergie den Grundsätzen des Programms E-2000 des Bundes. Das Label soll vor allem bei Neubauten und bei Sanierungen von Liegenschaften vergeben werden. Die Minergie-Konformität kann sich aber auch auf Geräte, Verfahren oder Prozesse beziehen.

Um den Minergie-Standard bei Bauten und Anlagen der öffentlichen Hand zu demonstrieren und weiter besser zu machen, ist der vorgesehene Umbau des IWB-Kundenzentrums an der Steinenvorstadt 14 nach den Erfordernissen von Minergie geplant.

Da sich Basel-Stadt nicht allein auf diesen Standard fixieren will, unterstützt der Kanton alle Bemühungen, um Liegenschaften, Produkte und Prozesse mit minimalem Energieverbrauch zu betreiben.

Weitere Auskünfte

Thomas Fisch Tel. 267 91 95 Abteilung Energiefachstelle Baudepartement