Breite Bemühungen für einen minimalen Energieverbrauch
MedienmitteilungRegierungsrat
Anzugsbeantwortung Dr. Rudolf Rechsteiner SP -- Basel-Stadt ist Mitglied des Vereins Minergie. Er ist jedoch nicht ausschliesslich auf dessen Zielsetzungen fixiert sondern unterstützt alle Bemühungen Liegenschaften Produkte und Prozesse mit minimalem Energieverbrauch zu betreiben.
Basel-Stadt ist Mitglied des Vereins Minergie, und hat sich damit die Nutzungsrechte dieses Labels erworben. Zusammen mit den Kantonen Basel-Landschaft, Solothurn und Aargau hat er das Beratungszentrum "Novo-Energie" als Anlaufstelle für die Zertifizierung in der Nordwestschweiz definiert.
Minergie bezeichnet eine Technologie, die ohne Komfortverlust zu einem geringen Energieverbrauch führt. Als Qualitätslabel entspricht Minergie den Grundsätzen des Programms E-2000 des Bundes. Das Label soll vor allem bei Neubauten und bei Sanierungen von Liegenschaften vergeben werden. Die Minergie-Konformität kann sich aber auch auf Geräte, Verfahren oder Prozesse beziehen.
Um den Minergie-Standard bei Bauten und Anlagen der öffentlichen Hand zu demonstrieren und weiter besser zu machen, ist der vorgesehene Umbau des IWB-Kundenzentrums an der Steinenvorstadt 14 nach den Erfordernissen von Minergie geplant.
Da sich Basel-Stadt nicht allein auf diesen Standard fixieren will, unterstützt der Kanton alle Bemühungen, um Liegenschaften, Produkte und Prozesse mit minimalem Energieverbrauch zu betreiben.