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BVB-Angebotskonzept 1999-2001

Medienmitteilung

Regierungsrat

Der Regierungsrat hat das Angebotskonzept der Basler Verkehrsbetriebe (BVB) für die Jahre 1999-2001 genehmigt. Das Konzept beinhaltet ab Herbst 1999 den integralen 7½ Minuten-Taktfahrplan mit stündlich denselben Abfahrtszeiten auf allen Tram- und Buslinien bis ca. 20.00 Uhr (an Donnerstagen bis ca. 21.15 Uhr). Danach fahren die Trams und Busse im 15 Minuten-Takt. Das Konzept sieht auch eine Erweiterung des Nachtbusangebotes und Änderungen im BVB-Liniennetz vor.

Integration 7½ Minuten-Takt

Auf dem gesamten Netz der BVB gilt ab Herbst 1999 für alle Tram- und Buslinien der integrale 7½ Minuten-Taktfahrplan mit stündlich denselben und somit leicht merkbaren Abfahrtszeiten. Neu wird zudem der 7½ Minuten-Takt an Montagen bis Freitagen bis um ca. 20.00 Uhr gelten und an Donnerstagen sogar bis um ca. 21.15 Uhr. Der 7½ Minuten-Taktfahrplan hat sich auf der Tramlinie 3 seit Januar 1997 und zuvor schon auf der BLT-Tramlinie 11 bewährt.

Auf einen 6 Minuten-Takt in den Stosszeiten kann in Zukunft grundsätzlich verzichtet werden, da die BVB, wo nötig, grösseres Rollmaterial einsetzen oder einzelne Streckenabschnitte mit Einsatzkursen verstärken.

Verbesserungen bei den BVB-Nachtbussen

Neben der Ausdehnung des 7½ Minuten-Taktes in den Abendstunden wird der BVB-Spätbetrieb auch dadurch verbessert, indem die drei BVB-Nachtbuslinien nicht nur in der Nacht von Samstag auf Sonntag verkehren, sondern auch von Freitag auf Samstag. Zusätzlich zu den Fahrten um 02.30 Uhr ab Barfüsserplatz werden die BVB-Nachtbusse auch schon um 01.30 Uhr eine Fahrt in die städtischen Aussenquartiere und nach Riehen durchführen.

Vom Claraplatz direkt an die Grün 99 in Weil am Rhein

Das Angebotskonzept 1999-2001 enthält auch Optimierungen des BVB-Liniennetzes: Am 12. April 1999 wird die neue Linie 55 eröffnet, die im Halbstundentakt direkt vom Claraplatz via Bad. Bahnhof und Zoll Otterbach nach Weil und nach Haltingen führen wird. Mit dieser Linie kann auch die Grün 99 in Weil direkt ab Claraplatz erreicht werden. Sie wird alternierend von Bussen der BVB und der SWEG (Südwestdeutsche Verkehrs-AG) betrieben werden.

Die heutige Linie 32 nach Bettingen wird auf den Fahrplanwechsel im Sommer 1999 bis zur Chrischona verlängert.

Bessere Erschliessung von Bottmingen bzw. des Bruderholzspitals

Vom Jahr 2000 an ist die Verknüpfung der Linien 34 und 37 über die Mittlere Rheinbrücke vorgesehen. Bereits ab Herbst 1999 werden auf der Linie 37 zwischen Schifflände und Bottmingen neue Niederflur-Gelenkbusse eingesetzt mit einem erheblich verbessertem Platzangebot. Der Abschnitt Bottmingen-Jakobsberg der Linie 37 wird mit Kleinbussen bedient. Diese werden statt wie bisher alle 15 Minuten neu tagsüber durchgehend alle 7½ Minuten verkehren.

Im Jahr 2001 soll die Tramlinie 1 über eine neu zu bauende Eckverbindung vom Riehenring in die Clarastrasse beim Messeplatz mit der Linie 14 verknüpft werden. Das östliche Matthäusquartier erhält damit ab den Haltestellen Brombacherstrasse und Riehenring neu eine Direktverbindung via Messeplatz zum Claraplatz und in die Grossbasler Innenstadt. So wie bei der provisorischen Führung der Linie 1 während der Nordtangenten-Bauarbeiten in der Horburgstrasse wird man dann vom Kannenfeldplatz und vom Voltaplatz aus mit der neuen Kombilinie 1/14 ohne Umsteigen direkt zum Claraplatz gelangen.

Optimierung bringt Einsparungen

Mit dem Angebotskonzept 1999-2001 werden die BVB jährliche Einsparungen von insgesamt rund 5 Millionen Franken erzielen können. Durch die Verbesserung des Tram- und Busliniennetzes können 1,5 Millionen Franken und durch den integralen 7½ Minuten-Taktfahrplan 2,5 Millionen Franken eingespart werden. Da aufgrund des Konzeptes 16 Trams und 7 Busse weniger angeschafft werden müssen, entfallen Amortisations- und Kapitalkosten von 2,5 Millionen Franken. Diesen Einsparungen stehen Mehrausgaben für die Buslinie 55 nach Weil von 0,5 Millionen Franken und für Angebotsverbesserungen im Abend- und Nachtbetrieb von 1,1 Millionen Franken gegenüber.

Weitere Auskünfte

Pius Marrer Tel. 267 89 52 Pressechef BVB