Direkt zum Inhalt springen

Breadcrumb-Navigation

Die Pausenplätze der Peters- und der Inselschule werden geöffnet und aufgewertet

Medienmitteilung

Regierungsrat

Medienmitteilung des Regierungsrates Basel-Stadt und der Christoph Merian Stiftung -- Der Regierungsrat und die Christoph Merian Stiftung (CMS) ermöglichen eine Umgestaltung der Pausenplätze der Peters- und der Inselschule. Die Kosten der beiden Projekte betragen insgesamt 208'000 Franken. Der Kanton übernimmt die Grundversorgung (147'000 Franken) die CMS unterstützt mit einem Beitrag von 61'000 Franken die Öffnung und Aufwertung der beiden Pausenplätze für Schülerinnen Schüler Quartierbewohnerinnen und -bewohner.

Der Regierungsrat stimmt einer Umgestaltung der Pausenplätze der Peters- und der Inselschule zu. Von den Kosten, die für diese Umgestaltung anfallen, übernimmt der Kanton die Grundversorgung (insbesondere die Kosten für Beläge und Einfassungen) in der Höhe von 147'000 Franken. Die CMS kommt mit 61'000 Franken für die Kosten auf, welche für die Öffnung und die Aufwertung dieser Pausenplätze für Schülerinnen, Schüler, Quartierbewohnerinnen und Quartierbewohner anfallen.

Mit diesen beiden Pausenhofprojekten wird ein massgeblicher, kurzfristig realisierbarer Beitrag zur Aufwertung städtischer Freiräume geleistet. Die Umgestaltung ermöglicht eine Öffnung der Pausenplätze gegenüber dem Quartier, so dass die Pausenplätze auch für Quartierbewohnerinnen und -bewohner attraktiv sind. Schülerinnen und Schüler werden von Anfang an in den Umgestaltungsprozess der Pausenplätze einbezogen. Die Umgestaltung hat auch einen ökologischen Nutzen, indem bestimmte Flächen entsiegelt werden.

Die Christoph Merian Stiftung hat sich bei den Schulhäusern Brunnmatt und Gottfried Keller bereits für die Aufwertung der Pausenhöfe engagiert. Zur Zeit prüft sie, zusammen mit kantonalen Stellen, die grosszügige Öffnung eines weiteren Pausenplatzes.

Die Pausenplätze der Peters- und Inselschule sollen im Verlauf des Sommers 2000 umgestaltet werden. Über die definitive Projektgestaltung entscheidet eine Arbeitsgruppe, der Vertreterinnen und Vertreter der Verwaltung sowie der CMS angehören.

Weitere Auskünfte

Susanne Brinkforth Tel. 267 67 26 Leiterin Grünplanung Stadtgärtnerei und Friedhöfe Andy Breymaier Tel. 271 12 88 Projekt-Leiter städtische Aufgaben Christoph Merian Stiftung