Direkt zum Inhalt springen

Breadcrumb-Navigation

Empfang der Kulturministerin von Syrien im Rathaus

Medienmitteilung

Regierungsrat

Der Regierungsrat hat am frühen Dienstag Abend die Kulturministerin von Syrien Najah al Attar im Rathaus empfangen. Sie wird am Mittwoch im Antikenmuseum zusammen mit weiteren Persönlichkeiten aus Politik und Verwaltung an der Eröffnung der Syrien-Ausstellung teilnehmen.

Die syrische Kulturministerin Najah al Attar ist am Montag Abend in Basel angekommen. Im Mittelpunkt ihres Aufenthaltes steht am Mittwoch die Teilnahme an der Vernissage der Ausstellung "Syrien - Wiege der Kultur", im Festsaal des Stadtcasinos, gefolgt von einer Besichtigung der Ausstellung im Antikenmuseum. Sie wird dabei unter anderen von Regierungspräsident Hans Martin Tschudi, dem Direktor des Bundesamtes für Kultur, David Streiff, sowie Antikenmuseum-Direktor Peter Blome begleitet.

Am Dienstag Abend wurde die syrische Kulturministerin im Rathaus von Regierungspräsident Hans Martin Tschudi empfangen. In seiner kurzen Ansprache hiess der Basler Regierungspräsident den hohen Gast herzlich willkommen und übermittelte die Freude der Basler Bevölkerung, diese einmalige Ausstellung über die Entwicklung Syriens in Basel beherbergen zu dürfen. Dies werde auch den kulturellen Austausch und Dialog zwischen der Schweiz und Syrien fördern.

Neben diversen Auftritten in Basel stand für Najah al Attar am Dienstag Morgen auch noch ein Gespräch mit Bundespräsidentin Ruth Dreifuss in Bern auf dem Programm. Die Schweizer Innenministerin hat zusammen mit dem syrischen Präsidenten Hafez al-Assad das Patronat der Ausstellung "Syrien - Wiege der Kultur" übernommen.

Die syrische Kulturministerin wird am Donnerstag Morgen vom EuroAirport aus weiter nach Frankfurt reisen.

Weitere Auskünfte

Dr. Siegfried Scheuring Tel. 267 85 61 Vizestaatsschreiber