Direkt zum Inhalt springen

Breadcrumb-Navigation

Empfang des Botschafters der Republik Oesterreich im Rathaus

Medienmitteilung

Regierungsrat

Der Botschafter der Republik Oesterreich Seine Exzellenz Anton Prohaska hat heute dem Basler Regierungsrat einen Höflichkeitsbesuch abgestattet. Regierungsratspräsident Hans Martin Tschudi hiess den Diplomaten zusammen mit dem Generalkonsul von Oesterreich in Basel Paul Müller und dem Handelsdelegierten Erich Dix im Namen der Regierung herzlich willkommen. Er betonte in seiner kurzen Ansprache die sehr enge und herzliche Beziehung zwischen der Schweiz und Oesterreich.

Die Delegation aus Oesterreich und der Generalkonsul von Oesterreich in Basel wurden von Regierungsratspräsident Hans Martin Tschudi, Regierungsrätin Barbara Schneider, Regierungsrat Ueli Vischer und Staatsschreiber Robert Heuss im Regierungsratssaal empfangen.

Hans Martin Tschudi schilderte in seiner Begrüssungsrede die jahrhundertealte Beziehung zwischen Basel und Oesterreich. So hatte beispielsweise Kaiser Rudolf von Habsburg seine Frau Anna und seinen Sohn Karl im Basler Münster begraben lassen. Im weiteren erinnerte der Basler Regierungsratspräsident auch daran, dass der Direktor der Wiener Staatsoper, Felix Weingartner, von 1927 bis 1935 Generalmusikdirektor in Basel war. Mit Blick auf die Zukunft spekulierte Hans Martin Tschudi, dass es von Oesterreich aus einmal heissen könnte, "herzlich willkommen in der UNO und in der Europäischen Union, liebe Nachbarn."

Im Anschluss an den Empfang im Rathaus wurden die Gäste zu einem Apéro und Mittagessen ins Hotel Drei Könige eingeladen.

Weitere Auskünfte

Dr. Robert Heuss Tel. 267 85 60 Staatsschreiber