Direkt zum Inhalt springen

Breadcrumb-Navigation

Erfolgreiches Jahr für die ÖKK Basel

Medienmitteilung

Regierungsrat

Der Regierungsrat hat den Bericht der Öffentlichen Krankenkasse Basel (ÖKK) über das Geschäftsjahr 1998 zuhanden des Grossen Rates genehmigt. Die ÖKK musste dank der positiven Geschäftsentwicklung weniger Kantonsmittel beanspruchen als budgetiert.

Die ÖKK Basel konnte 1998 den Versichertenbestand wiederum erhöhen. Im Jahresdurchschnitt hatten 122'822 Personen eine Pflegeversicherung gemäss KVG. Dies entspricht einer Versichertenzunahme von 2,3 Prozent. Auch das Durchschnittsalter konnte erneut reduziert werden. Es betrug in der Grundversicherung 42,92 Jahre (- 0,43 Jahre).

Im Berichtsjahr musste die ÖKK dank der positiven Geschäftsentwicklung weniger Kantonsmittel beanspruchen als budgetiert. So lag der effektive Betriebsbeitrag von 44,5 Millionen Franken per 1998 um 5,7 Millionen Franken unter dem budgetierten Wert. Gegenüber dem Vorjahr reduzierte sich der Betriebsbeitrag um 2,5 Millionen. Dabei konnten die notwendigen Rückstellungen gebildet werden.

Die Versicherungsleistungen sind 1998 pro Mitglied um fünf Prozent angestiegen. Mit 6,8 Prozent des Gesamtaufwands blieb der Verwaltungskostenanteil auch 1998 unter dem Branchendurchschnitt.

Weitere Auskünfte

Dr. Beat Ochsner Tel. 268 42 62 Direktor ÖKK Basel