Direkt zum Inhalt springen

Breadcrumb-Navigation

Feierlicher Empfang für Martin Schubarth

Medienmitteilung

Regierungsrat

Der Regierungsrat hat heute den Präsidenten des Schweizerischen Bundesgerichtes Prof. Dr. Martin Schubarth zu einer feierlichen Ehrung im Rathaus empfangen. Der Basler Jurist war am 9. Dezember für die Amtsjahre 1999 und 2000 zum Präsidenten des höchsten Schweizerischen Gerichtes gewählt worden. Damit steht zum vierten Mal in der knapp 125-jährigen Geschichte des Bundesgerichtes ein Basler diesem Gremium vor.

Regierungspräsidentin Veronica Schaller begrüsste den neuen Bundesgerichtspräsidenten Martin Schubarth im Namen des Regierungsrates. Basel dürfe stolz sein auf ihn. Sie bezeichnete den Geehrten als Mann mit Kanten und Ecken, er gehöre zu den Menschen, die zu ihrer Überzeugung stünden, die Mut hätten und jenen Weg beschritten, den sie als richtig erachteten. "Vor solchen Menschen kann ich nur Hochachtung haben", so die Regierungspräsidentin Veronica Schaller.

Bei der Feier für Martin Schubarth im Basler Rathaus, dem ehemaligen Richthaus, waren zahlreiche Persönlichkeiten anwesend: Vertreterinnen und Vertreter des Schweizerischen Bundesgerichtes, des National- und Ständerates, des Grossen Rates, der Basler Gerichte, der Juristischen Fakultät in Basel, der Advokatenkammer sowie der Justizkommission. Ein besonderer Gruss des Regierungsrates ging an die Familie von Prof. Dr. Martin Schubarth.

Weitere Auskünfte

Dr. Robert Heuss Tel. 267 85 60 Staatsschreiber