Direkt zum Inhalt springen

Breadcrumb-Navigation

Französisches Konsulat soll Basel erhalten bleiben

Medienmitteilung

Regierungsrat

Der Regierungsrat setzt sich dafür ein dass das französische Konsulat in Basel nicht geschlossen wird. In einem Brief an den französischen Staatspräsidenten Jacques Chirac wird festgehalten dass die Aussenstelle der französischen Republik in Basel von grosser Bedeutung ist.

Der Regierungsrat wehrt sich gegen die angekündigte Schliessung des französischen Konsulates in Basel. In einem Brief an den französischen Staatspräsidenten Jacques Chirac bringt die Exekutive zum Ausdruck, dass die Aussenstelle der französischen Republik keine Institution unter vielen, sondern zweifellos die wichtigste ausländische Vertretung in Basel ist. Dies nicht zuletzt wegen der grossen Zahl französischer Bürgerinnen und Bürger, die vom Konsulat in Basel betreut werden. Zudem wird das Konsulat aber auch von schweizerischen Unternehmen als Kontaktstelle zu verschiedenen französischen Ämtern immer wieder in Anspruch genommen.

Der Regierungsrat wäre, wie es im Brief weiter heisst, dem französischen Präsidenten Jacques Chirac zu ausserordentlichem Dank verpflichtet, wenn er alles daran setzen würde, um bei den zuständigen französischen Stellen die Beibehaltung einer Vertretung der französischen Republik im Konsulatskreis von Basel zu erreichen.

Weitere Auskünfte

Dr. Siegfried Scheuring Tel. 267 85 61 Vize-Staatsschreiber