Gedenkfeier zum Basler Frieden von 1499
MedienmitteilungRegierungsrat
Mit einer Gedenkfeier wird am kommenden Sonntag an den Basler Frieden vom 22. September 1499 erinnert. Referenten bei diesem Anlass in der Aula der Universität Basel sind der Solothurner Landammann Thomas Wallner und der Leiter des Europainstitutes der Universität Basel Georg Kreis.
Der Schwabenkrieg - nördlich des Rheins Schweizer Krieg genannt - hatte am 22. Juli 1499 mit der Schlacht bei Dornach seinen Höhepunkt erreicht, genau drei Monate später erfolgte der Friedensschluss in Basel. Dieser Akt vom 22. September 1499 ging als Basler Frieden in die Geschichtsbücher ein.
Am kommenden Sonntag, 26. September 1999, wird an die kriegerischen Ereignisse vor 500 Jahren auf dem Gebiet der heutigen Eidgenossenschaft sowie an den Basler Frieden erinnert. Der Anlass in der Aula der Universität Basel beginnt um 10.00 Uhr. Nach der Begrüssung durch Regierungspräsident Hans Martin Tschudi wird der Solothurner Landammann Thomas Wallner über die historischen Ereignisse vor 500 Jahren sprechen, der Historiker und Leiter des Europainstitutes der Universität Basel, Georg Kreis, wird sein Referat unter das Thema "vom Basler Frieden zum Europa unserer Zeit, 1499/1999" stellen.
Der Anlass im Kollegiengebäude der Universität Basel, zu dem die Oeffentlichkeit und die Medien herzlich eingeladen sind, wird musikalisch umrahmt durch das Basler Streichquartett.