Grosser Teil des Veloroutennetzes ist realisiert
MedienmitteilungRegierungsrat
Vom Basler Veloroutennetz waren Ende 1998 gut 80 Prozent realisiert. Das sind 115 von den insgesamt vorgesehenen 140 Kilometern. Im vergangenen Jahr wurden vor allem in der Oberwilerstrasse der Peter Merian-Strasse und der Reinacherstrasse Massnahmen zugunsten des Veloverkehrs getroffen.
Zur Förderung des Veloverkehrs hatte der Grosse Rat 1988 einen Rahmenkredit in der Höhe von 25 Millionen Franken für die Planung und Realisierung eines Veloroutennetzes bewilligt. Der Regierungsrat berichtet jährlich über den Stand der Realisierung.
Neben diversen kleineren Anpassungen und Verbesserungen für Velofahrende wurden im vergangenen Jahr in der Oberwilerstrasse Radstreifen markiert, die Peter Merian-Strasse wurde zwischen der Nauenstrasse und Lindenhofstrasse baulich so verändert, dass sie für Velogegenverkehr geöffnet werden konnte, und in der Reinacherstrasse wurden die bestehenden Radstreifen durch Markierungen bei den Kreuzungen Dornacherstrasse und Giornicostrasse ergänzt.
Für sämtliche Massnahmen wurden 1998 rund 400’000 Franken ausgegeben. Unter Berücksichtigung des Baukostenindex verbleiben vom Rahmenkredit somit rund 15 Millionen Franken, welche in den nächste 2 - 3 Jahren für aufwendige und teure Massnahmen wie das Veloparking EuroVille oder die Verbindung Münchensteinerbrücke - Centralbahnstrasse benötigt werden. Zudem ist vorgesehen, im nächsten Jahr in der St. Alban-Anlage, in der Riehenstrasse (Peter Rot-Strasse - Schwarzwaldallee) und in der Holeestrasse Radstreifen zu ermöglichen.
Weitere Abschnitte zur Vervollständigung des 140 Kilometer langen Veloroutennetzes können aus Kostengründen erst zusammen mit Totalsanierungen der betreffenden Strassen angegangen werden.