Direkt zum Inhalt springen

Breadcrumb-Navigation

Hochwasser - am Abend wieder steigend

Medienmitteilung

Kantonale Krisenorganisation

Die Hochwassersituation in Basel ist weiterhin kritisch. Der Pegel des Rheins ist wohl gegenwärtig leicht sinkend und befindet sich am Kleinbasler Ufer rund 90 Zentimeter unter dem Strassen-Niveau auf die 2. Hälfte des Nachmittags muss aber wieder mit einem Anstieg des Wassers gerechnet werden. Die Höchststände werden heute am Abend erwartet aufgrund der hydrologischen Prognosen ist ein erneutes Überschwappen des Rheins nicht auszuschliessen.

Die Berufsfeuerwehr und die Bezirksfeuerwehren, welche die ganze Nacht im Einsatz standen, sind nach wie vor damit beschäftigt, zahlreiche Keller auszupumpen. Dies schwergewichtig in den Bereichen Inselschulhaus, Oberer Rheinweg und Hotel Kraft.

Am Abend könnte sich die Hochwassersituation im Kleinbasel nochmals zuspitzen. Die hydrologischen Prognosen lassen ab der 2. Hälfte des Nachmittages ein erneutes Ansteigen des Rheins erwarten. Es ist nicht ausgeschlossen, dass das Wasser am Abend nochmals über die Kleinbasler Ufer treten wird. Die Höchsstände vom Mittwoch abend werden aber voraussichtlich nicht mehr erreicht werden.

Die Bevölkerung wird weiterhin dringend gebeten, die Absperrungen zu beachten und auch Boote dürfen unter keinen Umständen betreten werden.

Weitere Auskünfte

Felix Drechsler Tel. 079 211 23 03 Dienstchef Information Katastrophenstab Basel-Stadt

Kantonale Krisenorganisation