Direkt zum Inhalt springen

Breadcrumb-Navigation

Hochwasserlage in Basel weiterhin stabil

Medienmitteilung

Kantonale Krisenorganisation

Die Hochwasserlage in Basel ist weiterhin stabil. Aufgrund der Prognosen wird der Pegel auf den Pfingst-Samstagmorgen nochmals leicht ansteigen die kritische Marke bleibt aber deutlich unterschritten. Die Schiffahrtssperre auf der Strecke Basel - Kembs ist grundsätzlich nach wie vor in Kraft das Verbot kann aber unter gewissen Umständen fallweise aufgehoben werden.

Der Rheinpegel liegt gegenwärtig rund 1,8 Meter unter der kritischen Marke am Kleinbasler Ufer. Das Wasser wird auf den Samstagmorgen (22. Mai 1999) nochmals leicht ansteigen, dabei aber deutlich unter dem Niveau der Strasse bleiben.

Die Schiffahrtssperre zwischen Basel und Kembs ist grundsätzlich weiterhin in Kraft. Die Sperre gilt sowohl für die Gross- wie auch für die Kleinschiffahrt. Ausnahmsweise können allerdings Fahrten unter gewissen Voraussetzungen bewilligt werden. Die zuständigen Behörden entscheiden von Fall zu Fall.

Die Bevölkerung wird in bezug auf die nach wie vor vorhandenen und notwendigen Einschränkungen im Zusammenhang mit dem Hochwasser in Basel um Verständnis und Akzeptanz gebeten.

Weitere Auskünfte

Jakob Gubler Tel. 267 86 54 Stv. Dienstchef Information Katastrophenstab Basel-Stadt

Kantonale Krisenorganisation