Holz wird als Baustoff empfohlen
MedienmitteilungRegierungsrat
Anzugsbeantwortung Alex Weil LDP -- Bei staatlichen Bauaufträgen werden grundsätzlich Materialien bevorzugt die eine gute Oekobilanz haben. Dazu gehört auch Holz. Im offiziellen Leitfaden des Hochbau und Planungsamtes "Ökologisch orientiertes Bauen" wird der Einsatz von einheimischen Hölzern als Baustoff mit Nachdruck empfohlen.
Der Baustoff Holz soll bei staatlichen Liegenschaften vermehrt eingesetzt und auch an Private empfohlen werden. Die Öffentlichkeitsarbeit, um den Marktanteil des Holzes zu fördern, ist und bleibt allerdings Sache der Verbände.
Holz und Holzproduktion genügen generell den Erfordernissen einer natürlichen Kreislaufwirtschaft, zudem ist die Kohlendioxyd-Bilanz der Holzproduktion ausgeglichen. Als Roh- und Werkstoff erfüllt Holz die Voraussetzungen für eine nachhaltige Wirtschaft. Sorgfältig ausgesucht, behandelt und gepflegt ist es genauso umfassend einsetzbar wie Beton, braucht aber für die Produktion ein Viertel der für Beton benötigten Energie.
In den vergangenen Jahren wurden im Kanton Basel-Stadt die Bauvorschriften für den Baustoff Holz gelockert. Frühere mögliche Diskriminierungen sind weitgehend eliminiert worden. Massgebend sind jedoch die SIA-Normen sowie die Normen der Vereinigung kantonaler Feuerversicherungen.