Direkt zum Inhalt springen

Breadcrumb-Navigation

Integration der Berufsabteilungen der Jazzschule Basel in die Musikhochschule

Medienmitteilung

Regierungsrat

Der Regierungsrat hat beschlossen die Berufsabteilungen der Jazzschule Basel vollumfänglich in die Musikhochschule der Musik-Akademie zu integrieren und die dafür notwendige finanzielle Unterstützung durch den Kanton zu erbringen. Das Erziehungsdepartement wurde beauftragt einen entsprechenden Ratschlag zu Handen des Grossen Rates auszuarbeiten.

Der Grosse Rat des Kantons Basel-Stadt hat am 18. November 1998 den Ratschlag betreffend die Bewilligung von Staatsbeiträgen an die Musik-Akademie für die Jahre 1999 bis 2003 verabschiedet. Im Ratschlag enthalten ist die Absichtserklärung, die Berufsabteilungen der Jazzschule Basel (JSB) in die Musikhochschule (MHS) zu integrieren.

Gemäss eines anschliessend detailliert erstellten Berichtes der beiden Institutionen soll die Berufsabteilung der JSB als eigener Sachbereich mit entsprechender Leitung und Sekretariat vollumfänglich in die MHS integriert werden. Nur mit einer vollständigen Eingliederung der JSB könnten die möglichen Synergien zwischen den Fächerangeboten der beiden Institutionen optimal ausgenutzt werden.

Im weiteren wurde beschlossen, dass die Berufsabteilung der JSB allein den Studiengang ‘Musikpädagogisches Diplom’ in Jazz (ehemals Lehrdiplom) anbieten wird. Der steigende Bedarf der Laienmusikschulen an Lehrpersonen in Jazz, aber auch die im Musikhochschulprofil der Schweizerischen Erziehungsdirektorenkonferenz geforderte Öffnung der Musikhochschulen anderen Stilrichtungen gegenüber rechtfertigt dieses Ausbildungsangebot in jedem Fall. Die Beschränkung auf das musikpädagogische Diplom gewährleistet, dass sich gesamtschweizerisch kein Überangebot in den sich neu formierenden Fachhochschulstudiengängen in Jazz ergibt. Der Jazzstudiengang in Interpretation und Performance (u.a. Konzertreife- und Solistendiplom), der erfahrungsgemäss weniger Studierende rekrutiert, wird allein an den über eine längere Tradition in der Jazzausbildung verfügenden Musikhochschulen von Luzern und Bern angeboten.

Die Vollintegration der Berufsabteilung der Jazzschule Basel in die Musikhochschule der Musikakademie kostet jährlich 871'000 Franken. Für die Studierenden aus dem Kanton Basel-Landschaft werden für die Absolvierung der Jazzschule Basel die vollen Kosten berechnet.

Das Erziehungsdepartement wurde beauftragt, einen entsprechenden Ratschlag zu Handen des Grossen Rates auszuarbeiten. Bei positivem Beschluss des Grossen Rates könnte die JSB bereits per Wintersemester 1999/2000 als eigener Sachbereich in die MHS integriert werden.

Weitere Auskünfte

Ariane Bürgin Tel. 267 84 05 Ressort Hochschulen Erziehungsdepartement Joakim Rüegger Tel. 267 84 04 Leiter Ressort Hochschulen Erziehungsdepartement