IWB-Erdgasversorgung: 44 Millionen Franken Gewinnausschüttung an ausserkantonale Gemeinden
MedienmitteilungRegierungsrat
Die IWB beteiligen vertragsgemäss die Gaskonzessionsgemeinden in den Kantonen Basel-Landschaft Aargau und Solothurn am Gewinn der Erdgasversorgung. Die 24 ausserkantonalen Gemeinden erhalten für das Rechnungsjahr 1998 eine Gewinnbeteiligung von rund 44 Millionen Franken.
Neben dem Kanton Basel-Stadt werden 24 ausserkantonale Gemeinden von den IWB mit Erdgas versorgt. An die Kundinnen und Kunden in diesen Gemeinden wurden 1998 insgesamt 1,98 Milliarden Kilowattstunden Erdgas geliefert; dies entspricht 49 Prozent des IWB-Erdgasverkaufs.
In den 1995/96 mit den Gemeinden abgeschlossenen Konzessionsverträgen ist die Vereinbarung enthalten, dass die IWB die Gemeinden am Gewinn der Erdgasversorgung beteiligen; dies anstelle einer Konzessionsabgabe für die Nutzung von öffentlichem Grund für die Erdgasverteilung. Der Gewinnanteil richtet sich nach dem Gasabsatz in der jeweiligen Gemeinde.
Die Gewinnausschüttung aus der IWB-Erdgasrechnung für das Rechnungsjahr 1998 beträgt für die 24 Gemeinden insgesamt rund 4,4 Millionen Franken.