Kinder- und jugendpsychiatrische Universitätsklinik und -poliklinik: Eigenständige Spitalabteilung des Sanitätsdepartementes
MedienmitteilungRegierungsrat
Seit Anfang Jahr ist die Kinder- und jugendpsychiatrische Universitätsklinik und -poliklinik (KJUP) eine eigenständige Spitalabteilung des Sanitätsdepartementes. Mit dem neu geschaffenen Universitäts-Kinderspital beider Basel (UKBB) besteht auch in Zukunft eine enge fachliche Zusammenarbeit.
Anfangs Jahr hat das Universitäts-Kinderspital beider Basel (UKBB) seinen Betrieb als selbständige öffentlich-rechtliche Institution unter eigener Trägerschaft aufgenommen. Die bis Ende 1998 dem Basler Kinderspital zugehörige KJUP wurde organisatorisch nicht in das UKBB integriert. Dies entspricht der bisherigen Ausgangslage im Kanton Basel-Landschaft. Beide Kantone nehmen demnach die kinder- und jugendpsychiatrische Versorgung inskünftig in eigener Regie wahr.
An beiden Standorten des UKBB am Rhein und auf dem Bruderholz stehen aber wie bisher Akutbetten zur Hospitalisierung von psychiatrischen Patientinnen und Patienten zur Verfügung. Die psychiatrischen Leistungen für die am Standort Basel hospitalisierten Kinder werden vom Facharzt- bzw. Psychologenteam der KJUP erbracht. Die auch in Zukunft enge Kooperation zwischen dem UKBB und den kinder- und jugendpsychiatrischen Diensten in Basel-Landschaft (KJPD) bzw. Basel-Stadt (KJUP) wurde vertraglich geregelt. Auf diese Weise wird sichergestellt, dass die in den vergangenen Jahren etablierte interdisziplinäre Zusammenarbeit weitergeführt werden kann.
Nebst den erwähnten Dienstleistungen an das UKBB gehören weiterhin drei eigene Abteilungen zum Leistungsangebot der KJUP: Die Kinderpsychiatrische Abteilung an der Alemannengasse, die Jugendpsychiatrische Abteilung an der Röschenzerstrasse und die Poliklinik am Schaffhauserrheinweg.
Insgesamt verfügen die Kinderpsychiatrische und die Jugendpsychiatrische Abteilung über 23 Plätze (Planbetten gemäss Spitalliste). Zur Erbringung der Dienstleistungen, einschliesslich jener, welche konsiliarisch im UKBB erbracht werden, beschäftigt die KJUP insgesamt 60 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Ärztlicher Leiter der KJUP ist Herr Prof. Dr. Dieter Bürgin.