Direkt zum Inhalt springen

Breadcrumb-Navigation

Kredit für IWB-Aktivitäten im Jubiläumsjahr 1999

Medienmitteilung

Regierungsrat

Für die Durchführung des 100-Jahr-Jubiläums der Industriellen Werke Basel (IWB) im Jahre 1999 beantragt der Regierungsrat dem Grossen Rat einen Kredit von 14 Millionen Franken. Neben Aktivitäten für die Kundschaft und das Personal sind auch Veranstaltungen für die breite Bevölkerung vorgesehen.

Im Rahmen des 100-Jahr-Jubiläums organisieren die IWB verschiedene Aktivitäten, unter anderem eine Solarstrombörse, Demonstrationen im Bereich der nachhaltigen Energiegewinnung, einen Brunnenwettbewerb (in Zusammenarbeit mit der Schule für Gestaltung) und einen Beleuchtungsrundgang für den Münsterhügel (in Zusammenarbeit mit der Basler Kantonalbank). Für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der IWB sind Seminare und andere Anlässe vorgesehen. Zum Jahreswechsel 1999/2000 wollen die IWB für die ganze Bevölkerung eine grosse Eisbahn anlegen.

Nachhaltige Energieversorgung, Zukunftsorientierung und unternehmerisches Denken sind Schwerpunktthemen in einem begleitenden Kommunikationsprogramm. Auch das umfassende Dienstleistungsangebot der IWB, etwa im Bereich der Energieberatung, soll noch stärker ins Blickfeld der Öffentlichkeit gerückt werden. Damit werden die Aktivitäten im Jubiläumsjahr zu einer gezielten Investition in die Zukunft der IWB, denn die Öffnung des schweizerischen Elektrizitätsmarktes ist bereits in Vorbereitung; diejenige des Gasmarktes ist geplant.

Für das gesamte Massnahmenpaket im Jubiläumsjahr beantragt der Regierungsrat dem Grossen Rat einen Kredit von 1,4 Millionen Franken, Dieser Kredit ist im IWB-Budget für 1999 (zulasten des Anlagekapitals) enthalten. Die IWB nehmen ihr 100-Jahr-Jubiläum 1999 zum Anlass, um sich im Hinblick auf die neue Strommarktsituation nach innen und aussen ein klareres Profil zu geben.

Weitere Auskünfte

Heinrich Schwendener Tel. 275 51 88 Leiter Marketing und Vertrieb, IWB Michael Bächlin Tel. 275 51 44 Leiter Marketing und Public Relations, IWB