Mehr Lehrstellen im Informatik-Bereich
MedienmitteilungRegierungsrat
(Anzugsbeantwortung Gottlob Denzler VEW) -- Im Bereich Informatik sind zahlreiche Anstrengungen im Gange die unbefriedigende Lehrstellen-Situation zu verbessern.
Im Rahmen der Neukonzeption der Informatikerausbildung hat das Amt für Berufsbildung und Berufsberatung Basel-Stadt (AfBB) zusammen mit dem zuständigen Amt im Kanton Basel-Landschaft und dem massgebenden Berufsverband das Projekt "Informatik-Basislehrjahr" konzipiert. Damit haben die beiden Kantone erstmals ein konkretes Berufsbildungsprojekt gemeinsam entwickelt. Es sieht die vertiefte Basisausbildung für sämtliche neu beginnenden Informatikerlehrlinge der Kantone Basel-Stadt und Basel-Landschaft vor.
Dieses Projekt wurde im Februar bereits der Öffentlichkeit vorgestellt. Es soll die Ausbildungsbetriebe entlasten und damit mehr Lehrstellen schaffen. Bis heute konnten die Informatikerlehrstellen im Kanton Basel-Stadt bereits mehr als verdoppelt werden. Im Bereich der öffentlichen Dienste konnten sieben Informatikerlehrstellen geschaffen werden. Für das Lehrjahr 1999 sind weitere geplant.
Im August 1999 wird das AfBB zusammen mit dem Gleichstellungsbüro und der Weiterbildungsschule das Projekt "Mädchen werden Informatikerinnen" vorstellen. Das Projekt will speziell den Einstieg von Frauen in diesen zukunftsträchtigen Beruf fördern.