Direkt zum Inhalt springen

Breadcrumb-Navigation

Neue öffentliche Grünanlage am Schaffhauserrheinweg

Medienmitteilung

Regierungsrat

(Massnahme aus dem Aktionsprogramm Stadtentwicklung Basel) -- Im heute noch unzugänglichen unteren Gartenteil des Tennisclubs Schaffhauserrheinweg wird im Laufe des Herbsts eine kleine öffentliche Grünanlage geschaffen. Die Kosten dafür in der Höhe von rund 120'000 Franken werden über den Gewerberappenfonds finanziert.

Durch den Bau des Tinguelymuseums entstand im Gebiet der Solitude ein Verlust an Grünfläche. Dieser wird mit der Umgestaltung des unteren Teils des Tennisclubs am Schaffhauserrheinweg/Ecke Stachelrain in eine kleine öffentliche Grünanlage teilweise kompensiert werden. Intensive Gespräche zwischen den Verantwortlichen der kantonalen Verwaltung und dem Tennisclub sowie den Anwohnenden und dem Neutralen Quartierverein Oberes Kleinbasel haben zu einer einvernehmlichen Lösung zur Realisierung dieses Projektes geführt. Im Rahmen der WERKSTADT BASEL erhielt das Projekt weitere Unterstützung.

Der untere Teil des Gartens des Tennisclubs wird als Grünanlage für die Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Die bestehende Hecke wird gerodet und auf dem erhöht liegenden Areal ein Aussichtsplatz mit Bänken erstellt. Einzelne kleinere Bäume werden entfernt, damit der Raum offener und heller wird. Nachts wird der Platz beleuchtet sein. Auf der Grünanlage ist ein Tischtennistisch und ein Gartenschach geplant. Zudem werden in den Randbereichen der Anlage drei neue Kirschbäume und eine Wildhecke gepflanzt.

Die Kosten für die Schaffung der kleinen Grünanlage und der öffentlichen Beleuchtung betragen 120'000 Franken und werden über den Gewerberappenfonds finanziert.

Das in diesem Zusammenhang ebenfalls geplante Projekt einer Wohnstrasse im Bereich der zukünftigen Grünanlage ist zur Zeit Gegenstand eines Rekursverfahrens. Der Regierungsrat wird alles daran setzen, auch die Wohnstrasse, allenfalls als Begegnungsstrasse, so schnell wie möglich zu realisieren.

Weitere Auskünfte

Susanne Brinkforth Tel. 267 67 26 Leiterin Grünplanung Stadtgärtnerei und Friedhöfe, Baudepartement