Direkt zum Inhalt springen

Breadcrumb-Navigation

Parkdeck auf dem Dreispitzareal

Medienmitteilung

Regierungsrat

Der Regierungsrat hat für die Projektierung und den Bau eines Parkdeckes auf dem Dreispitzareal einen Investitionskredit in der Höhe von rund 62 Millionen Franken bewilligt.

Der Regierungsrat hat zu Lasten des Finanzvermögens der Dreispitzverwaltung einen Investitionskredit von rund 6,2 Millionen Franken bewilligt. Damit soll auf dem Dreispitzareal ein Parkdeck mit insgesamt 439 Parkplätzen auf zwei Stockwerken erstellt werden. Mit dem Parkdeck können die betriebliche Situation auf den Strassen des Dreispitzareals verbessert und die Nutzung verschiedener Parzellen, die heute als Parkplätze verwendet werden, optimiert werden. Auf dem gesamten Dreispitzareal wurde der gewerbliche Verkehr und Umschlag bisher durch erlaubtes und unerlaubtes Parkieren behindert.

Das Parkdeck wird an der Frankfurt-Strasse über den Bahngeleisen der Übergabegruppe Nord errichtet. Eine Fussgänger-Passerelle wird vom Parkdeck zur Genua-Strasse führen.

Eine Umfrage bei den Betrieben des Dreispitzareals hat ergeben, dass regelmässig mit einer vollen Auslastung des Park-Decks gerechnet werden kann. Die Inbetriebnahme ist für Sommer 2000 vorgesehen.

Weitere Auskünfte

Franz Decker Tel. 331 25 23 Chef Dreispitzverwaltung Finanzdepartement