Direkt zum Inhalt springen

Breadcrumb-Navigation

Regierungsrat des Kantons Genf zu Besuch in Basel (1. und 2. September 1999)

Medienmitteilung

Regierungsrat

Auf Einladung des Regierungsrates weilte gestern und heute die Genfer Regierung zu einem freundeidgenössischen Besuch in Basel. Nach einem Altstadtbummel und Nachtessen gestern abend standen heute Ausflüge in das Vitra Design Museum und zur INFOBEST Palmrain auf dem Programm.

In seiner gestrigen Ansprache anlässlich des Nachtessen hatte Dr. Hans Martin Tschudi die Gemeinsamkeiten zwischen Basel und Genf als attraktive Grenzagglomerationen herausgestrichen. Im weiteren betonte der Regierungsratspräsident, dass Basel und Genf dazu beitragen müssen, dass sowohl die föderalistische Vielfalt in der Eidgenossenschaft als auch das gegenseitige Verständnis und die Einheit im Bund gepflegt und erhalten werden.

Nach 1983 war der Genfer Regierungsrat zum ersten Mal wieder zu einem offiziellen Besuch in Basel. Nach der Ankunft am Mittwoch abend folgten ein Empfang im Rathaus, ein Altstadtbummel und ein Nachtessen im "Goldenen Sternen". Der zweite Tag stand im Zeichen des Rheins und der Dreiländerregion. Das vielseitige Programm beinhaltete die Fahrt mit dem Feuerlöschboot "Christophorus" zum Dreiländereck, eine Führung durch das Vitra Design Museum in Weil und Informationen über die RegioTriRhena anlässlich des Besuchs bei der INFOBEST Palmrain.

Abgeschlossen wurde heute das Treffen der Regierungsräte von Basel und Genf, welches in einer lockeren und freundlichen Athmosphäre stattfand, mit einem Mittagessen im Elsass.

Weitere Auskünfte

Dr. Robert Heuss Tel. 267 85 60 Staatsschreiber