Stadtmarketing für Basel: Regierungsrat setzt neuen Aufgabenschwerpunkt
MedienmitteilungRegierungsrat
Der Regierungsrat hat das Konzept "Stadtmarketing für Basel: Die ersten Schritte" verabschiedet und setzt damit auf der Basis des Regierungsprogramms 1997-2001 einen neuen Aufgabenschwerpunkt. Die Stärken von Basel sollen aktiver kommuniziert und Schwächen gezielt behoben werden. Die bereits mit Marketingaufgaben betraute Organisation Basel Tourismus-Verkehrsverein sowie die Wirtschaftsförderung Basel-Stadt und Basel-Landschaft sind im Rahmen der geltenden Leistungsaufträge aktive Bestandteile des Stadtmarketing. Bei der Konkretisierung und Umsetzung des Konzepts sollen Nachbarn und private Partner mit einbezogen werden.
Stadtmarketing für Basel ist eine koordinierte Denk- und Handlungsweise, die sich konsequent an den Bedürfnissen der Hauptzielgruppen orientiert. Diese sind Einwohnerinnen und Einwohner, Unternehmen und Touristinnen und Touristen. Akteure des Stadtmarketing sind alle Organisationen, Behörden, Verwaltungsstellen, Unternehmen und Personen, welche an der Entwicklung, Umsetzung und Evaluation von Massnahmen beteiligt sind.
Schliesslich versteht sich Stadtmarketing für Basel als kontinuierlicher Prozess, der die Stärken und Schwächen von Basel sowie die Bedürfnisse der Akteure und Zielgruppen periodisch evaluiert und laufend - im Rahmen gemeinsamer Ziele - Massnahmen vorschlägt, respektive einleitet.
Organisationsstruktur und Inhalte des Stadtmarketing werden sich in Zukunft sich wandelnden Rahmenbedingungen und Erkenntnissen anpassen. Aus diesen Gründen trägt das Konzept Stadtmarketing für Basel den Untertitel "Die ersten Schritte".