Direkt zum Inhalt springen

Breadcrumb-Navigation

Stadträumliche Aufwertung im Kleinbasel

Medienmitteilung

Regierungsrat

Zur Vorbereitung der Neugestaltung des Messeplatzes soll in einem ersten Schritt der Riehenring von der Riehen- bis zur Brombacherstrasse und der Vorplatz des Badischen Bahnhofs umgebaut werden. Damit kann einerseits Ersatz für die wegfallende Wendeschlaufe der BVB auf dem Messplatz angeboten werden und anderseits werden diese wichtigen öffentlichen Räume im Kleinbasel gestalterisch aufgewertet.

Der Regierungsrat hat das Projekt zum Ausbau der Verkehrsinfrastruktur im Zusammenhang mit dem Ausbau der Messe Basel zu Handen des Grossen Rates genehmigt. Es schafft die Voraussetzungen für die Realisierung einer weiteren Phase des Projekts "Messe Basel Plus". Diese Phase beinhaltet einerseits den Bau eines Hochhauses (Messeturm) am Standort des Hotels Admiral. Anderseits sind die Verkehrsinfrastrukturen Kleinbasels - unter besonderer Beachtung der notwendigen städtebaulichen Aufwertung der betroffenen Räume dieses Stadtteils - so auszubauen, dass sowohl für den Betrieb der Messe Basel als auch für Messebesucherinnen und -besucher und Quartierbewohnerinnen und -bewohner möglichst optimale Bedingungen resultieren.

Das Vorhaben muss in mehreren Etappen umgesetzt werden. In einem ersten Schritt wird in der Vorlage an den Grossen Rat die Neugestaltung des Riehenrings mit neuer Tramhaltestellenanordnung und Linksabbiegemöglichkeit vom Riehenring in die Feldbergstrasse behandelt. Für den Knoten Riehenstrasse / Riehenring ist neu ein Kreisel vorgesehen um so den Verkehrsfluss zu verbessern und gleichzeitig die Unfallgefahr zu reduzieren. Für die am Messeplatz wegfallende Schlaufenanlage werden bei der Einmündung der Clarastrasse in den Riehenring eine neue Tramgleisverbindung nach Norden ("Warteckbogen") erstellt und die Linien 1 und 14 miteinander verknüpft. Gleichzeitig werden auch eine Dienstverbindung für die Geradeausfahrt im Riehenring sowie die Tramgleisverbindung aus der Clarastrasse Richtung Riehenring Süd ("Plazabogen") erstellt. Schliesslich wird auf dem Vorplatz des Badischen Bahnhofs für die Einsatztrams eine neue Tramwendeschlaufe erstellt. Die Kosten für diese Vorhaben belaufen sich auf insgesamt Fr. 35,5 Millionen Franken.

Nach Ablauf der öffentlichen Auflage, bei der Einsprachen ausblieben, sind in diesem ersten Planungsschritt auch spezielle Bauvorschriften samt Überbauungsplan vom Regierungsrat beschlossen und dem Grossen Rat zur Genehmigung überwiesen worden. Diese beinhalten den Bau eines 31-geschossigen Messeturms mit neuem Hotel und Service Center für die Messe Basel am vergrösserten Standort des heutigen Hotels Admiral, das wie auch das blaue provisorische Service Center auf dem Messeplatz abgebrochen wird.

Die Verkehrsprojekte sowie die planungsrechtlichen Voraussetzungen für den Bau des Messeturms müssen dem Grossen Rat aus zeitlichen Gründen jetzt vorgelegt werden. In einem weiteren Schritt wird dem Grossen Rat im nächsten Jahr das Kreditbegehren für die fussgängerfreundliche Umgestaltung der Clarastrasse und die Neugestaltung des Messeplatzes sowie die Aufwertung der Rosentalanlage unterbreitet werden.

Weitere Auskünfte

Heinz Theus Tel. 267 92 13 Hochbau- und Planungsamt Baudepartement