Tiefe Betroffenheit beim Regierungsrat nach dem Tod von Paul Sacher
MedienmitteilungRegierungsrat
Die Nachricht vom Hinschied von Herrn Dr. h.c. Paul Sacher hat den Regierungsrat mit Trauer erfüllt. Er hat der Familie des Verstorbenen das tiefempfundene Beileid ausgesprochen. Damit verbunden wurde auch der Dank für die künstlerische und gesellschaftliche Tätigkeit für die Gefühle der Freundschaft und Verbundenheit von Paul Sacher mit Basel.
Paul Sacher war für den Regierungsrat nicht nur Musiker und Dirigent, Unterstützer zeitgenössischer Kompositionen und Förderer alter Musik, sondern auch Mensch von grosser Ausstrahlung, von Herzenswärme und von einer aussergewöhnlichen Grosszügigkeit. Der Trauerfamilie wurde das tiefempfundene Beileid ausgesprochen, aber auch der Dank, den Basel dem Verstorbenen für seine künstlerische und gesellschaftliche Tätigkeit, für seine Gefühle der Freundschaft und Verbundenheit mit Basel schuldet.
Bevölkerung und Behörden des Kantons Basel-Stadt werden - so der Regierungsrat im Beileidsschreiben an die Trauerfamilie - Paul Sacher als eine aussergewöhnliche Persönlichkeit in dankbarer Erinnerung behalten. Die Paul Sacher-Stiftung werde - neben vielen anderen Institutionen und Werken - immer an den Freund und Künstler von Basel und seine Familie erinnern.