Direkt zum Inhalt springen

Breadcrumb-Navigation

Veloeinstellplätze am Centralbahnplatz

Medienmitteilung

Regierungsrat

Der Regierungsrat hat das Baudepartement zum Vollzug von Ausgaben in der Höhe von 595 Millionen Franken für den Rohbau der Velostation Centralbahnplatz sowie die Realisierung der Velo-/Mofa-Route Post-Passage ermächtigt. Diese Bauvorhaben entsprechen den Vorgaben des Gesamtprojektes EuroVille des Grossen Rates.

In der Velostation beim Centralbahnplatz werden gegen 800 Einstellplätze direkt beim Bahnhof zur Verfügung stehen. Die Rohbaukosten betragen insgesamt 5,29 Millionen Franken.

In der Parlamentsvorlage zum Gesamtprojekt EuroVille war vorgesehen, rund 700 Veloabstellplätze durch die Erweiterung der Unterführung zu schaffen. Dieses Vorhaben konnte nicht im geplanten Sinn umgesetzt werden. Deshalb wurde das Volumen der Velostation um ca. 55 Prozent auf 750 bis 800 Plätze vergrössert. Weitere 200 bis 300 Veloabstellplätze können nach Bedarf im nördlichen Teil der U-Shopebene eingerichtet werden.

Mit diesem Projekt konnte auch eine Einigung mit der IG Velo erzielt werden. Der Mehraufwand gegenüber der Annahme in der Parlamentsvorlage für das Gesamtprojekt EuroVille beträgt dank günstiger Unternehmerofferte 1,5 Millionen Franken.

Die Velo-/Mofa-Route Post Passage kostet 660’000 Franken. Sie verbindet die Centralbahnstrasse mit den Zweiradwegen in der Überbauung Bahnhof Ost und schliesst an die Peter Merian-Strasse an. Insgesamt hat der Regierungsrat für diese Projekte im Rahmen des Gesamtprojektes EuroVille 5,95 Millionen Franken zu Lasten des Rahmenkredites Velo freigegeben.

Weitere Auskünfte

Niklaus Baumann Tel. 267 93 00 Adjunkt des Kantonsingenieurs Baudepartement