Direkt zum Inhalt springen

Breadcrumb-Navigation

Vorbereitungsarbeiten für Pädagogische Hochschule beider Basel

Medienmitteilung

Regierungsrat

Anzugsbeantwortung Dr. Bernhard Gelzer FDP -- Die Vorbereitungsarbeiten für eine Pädagogische Hochschule beider Basel (PHBB) laufen auf Hochtouren. Sie soll die Ausbildung von Lehrkräften auf allen Stufen umfassen somit wird auch eine gemeinsame Ausbildung von Kindergärtnerinnen und Kindergärtnern in den beiden Basel sichergestellt. Im vergangenen Herbst wurden zwei Projektgruppen gebildet: Die Steuerungsgruppe mit den beiden Erziehungsdirektoren legt die politischen Rahmenbedingungen und Ziele fest. Die Arbeitsgruppe "Curriculum" muss die fachlichen und operativen Inhalte erarbeiten. Vorgesehener Beginn für die PHBB ist Herbst 2001.

Das Projekt einer PHBB für Lehrkräfte vom Kindergarten bis zur Sekundarstufe II war im Frühjahr 1998 an einer gemeinsamen Sitzung der Regierungen von Basel-Stadt und Basel-Landschaft beschlossen worden. Mit dieser partnerschaftlichen Lösung soll die Ausbildung vereinheitlicht werden, gleichzeitig können Synergien genutzt werden. Im Herbst wurde eine Steuerungsgruppe gebildet, der auch beide Erziehungsdirektoren angehören. Die Gruppe ist für die politischen Rahmenbedingungen und Ziele verantwortlich, sie erstellt auch den Vertrag für die PHBB sowie die Vorlage an die Kantonsparlamente.

Neben der Steuerungsgruppe wurde eine Arbeitsgruppe "Curriculum" eingesetzt. Sie ist in fünf Teilgruppen unterteilt. Diese erarbeiten fachlich die Themenbereiche Kindergarten-/Primarstufe, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Fragen der Fusion der bestehenden Lehrerbildungsinstitutionen sowie Fragen der Forschung und Zusammenarbeit mit den bestehenden Fachausbildungsinstitutionen (Universität, Schule für Gestaltung, Musikakademie und Berufs- und Frauenfachschule). Der Präsident der Arbeitsgruppe "Curriculum" und damit der Projektleiter hat Einsitz in die Steuerungsgruppe.

Die Parlamente von Basel-Stadt und Basel-Landschaft sollen Ende 1999 über die Vorlage PHBB befinden können, mit der neuen partnerschaftlichen Ausbildung soll im Herbst 2001 gestartet werden.

Weitere Auskünfte

Joakim Rüegger Tel. 267 84 04 Ressortleiter Hochschulen Erziehungsdepartement