Direkt zum Inhalt springen

Breadcrumb-Navigation

Vorläufige Einstellung im Dienst des Chefs des Sportamtes aufgehoben

Medienmitteilung

Regierungsrat

Der Regierungsrat hat beschlossen die vorläufige Diensteinstellung des Leiters des Sportamtes aufzuheben. Gleichzeitig hat er die Eröffnung eines Disziplinarverfahrens und - damit verbunden - die Versetzung auf eine geeignete Stelle ausserhalb des Sportamtes beschlossen. Diese Beschlüsse basieren auf der Analyse des Berichtes des Kriminalkommissariats über die Ergebnisse seiner Strafuntersuchung in dieser Sache der dem Regierungsrat nunmehr vorliegt.

Der seinerzeitige Beschluss der vorläufigen Einstellung im Dienst wurde im November 1998 getroffen, nachdem aufgrund massiver Anschuldigungen ein Strafverfahren eingeleitet worden war.

In der von der Staatsanwaltschaft aufgenommenen Strafuntersuchung wurden die Anschuldigungen detailliert untersucht. Das nun dem Regierungsrat vorliegende Untersuchungsergebnis - das Strafverfahren ist noch nicht abgeschlossen - rechtfertigt eine weitere Aufrechterhaltung der Diensteinstellung nicht mehr, weshalb der Regierungsrat diese Massnahme aufgehoben hat.

Das Untersuchungsergebnis bestätigte jedoch verschiedene Vorwürfe, die gemäss den Bestimmungen des Beamtengesetzes für den Regierungsrat die Notwendigkeit begründen, gegen den betroffenen Chefbeamten ein Disziplinarverfahren zu eröffnen und ihn an eine andere Stelle zu versetzen.

Weitere Auskünfte

Regierungsrat Dr. Ralph Lewin Tel. 267 85 40 Vorsteher Wirtschafts- und Sozialdepartement (in Vertretung des ferienhalber abwesenden Vorstehers des Erziehungsdepartementes)