Werner X. Uehlinger und Urs Engeler erhalten den Kulturpreis der Stadt Basel 1999
MedienmitteilungRegierungsrat
Der diesjährige Kulturpreis der Stadt Basel wird an zwei Persönlichkeiten vergeben die sich vor allem in der Kulturvermittlung einen Namen gemacht haben: den Musikvermittler Werner X. Uehlinger und den Verleger Urs Engeler. Die Preisverleihung findet am 1. Dezember 1999 statt.
Dieses Jahr wird zum 27. Mal der Kulturpreis der Stadt Basel vergeben. Die Jury aus Mitgliedern des Kulturbeirates des Ressort Kultur des Erziehungsdepartementes (Dr. Rolf d’Aujourd’hui, Präsident; Regierungsrat Stefan Cornaz; Dr. Brigitte Hilmer; Maja Hoffmann; Friedericke Kretzen; Christoph Schwegler; Alicia Soiron; Dr. Andreas Spillmann) wählte als Preisträger einstimmig zwei Persönlichkeiten, die sich vor allem in der Kulturvermittlung einen Namen gemacht haben: Den Musikvermittler Werner Uehlinger und den Verleger Urs Engeler. Sie erhalten je 10'000 Franken. Die Verleihung des Kulturpreises der Stadt Basel 1999 findet am 1. Dezember 1999 um 18.00 Uhr statt.
Werner X. Uehlinger
Werner X. Uehlinger (1935 in Reinach geboren) gründete 1975 das Plattenlabel Hat Hut Records. Diese Plattenfirma widmet sich abseits vom kommerziellen Mainstream der Vermittlung zeitgenössischer Musik und gehört zu den wichtigsten unabhängigen Plattenlabels. Jede LP/CD ist ein eigenes Kunstwerk, die graphische Gestaltung und das Programmheft inbegriffen. Viele wichtige Tonträger (z.B. frühe Aufnahmen mit Morton Feldman) haben dem Label zu einem innovativen und seriösen Ruf verholfen. Werner X. Uehlinger interessierte sich schon sehr früh für die Jazz-Avantgarde der USA und korrespondierte mit deren Musikern. Aus dieser Korrespondenz entstand die Idee zum Plattenlabel Hot Hat Records.
Urs Engeler
Urs Engeler (geboren 1962 in Zürich, lebt seit 1995 in Basel) publiziert seit 1992 die Zeitschrift "Zwischen den Zeilen", eine Zeitschrift für Gedichte und ihre Poetik. In diesen Heften erschienen bisher Originalbeiträge von ca. 70 zeitgenössischen Lyrikerinnen und Lyrikern. "Zwischen den Zeilen" ist eine über die Schweiz hinaus bekannte Publikation, welche die Literaturszene auf dem Lyriksektor nachhaltig bereichert und beeinflusst. Urs Engeler tritt ebenfalls als Veranstalter von Lyriktreffen auf, hält öffentliche Lesungen in Zusammenarbeit mit der Universität Basel und ist Kurator für Literatur der Weltausstellung in Hannover 2000.