Direkt zum Inhalt springen

Breadcrumb-Navigation

Wiederwahl des Präsidenten und der baselstädtischen Delegation des Universitätsrates

Medienmitteilung

Regierungsrat

Die Regierungen des Kantons Basel-Stadt und des Kantons Basel-Landschaft haben den Universitätsrat für die zweite Amtszeit 2000 bis 2003 gewählt. Der Universitätsrat wurde in der bestehenden Zusammensetzung bestätigt. Nach dem Rücktritt des baselstädtischen Erziehungsdirektors Stefan Cornaz übernimmt Finanzdirektor Ueli Vischer interimistisch dessen Sitz im Universitätsrat. Als Präsident des Universitätsrates wurde wiederum Dr. Rolf Soiron ernannt.

Der Universitätsrat blickt auf eine arbeitsintensive erste Amtsperiode zurück. In bisher 58 Sitzungen des Plenums hat sich der Universitätsrat zu einem eigentlichen Arbeitsgremium entwickelt, das sich nicht mit formaler Aufsicht zufrieden gibt, sondern die Vorlagen materiell prüft und in engagierten Debatten Lösungen sucht. Die ersten vier Jahre waren unter anderem geprägt durch die Ausgestaltung und Einführung des neuen Rechtsstatus sowie dem Aufbau der Verwaltung und Organisationsstrukturen, die der Autonomie gerecht werden. Der Universitätsrat hat die Universitätsstrategie mit den Makroschwerpunkten "Life-Sciences" und "Kultur" verabschiedet und ihre Umsetzung in die Wege geleitet.

Die nächste Amtsperiode wird geprägt sein durch die Konsolidierung der Neuerungen und die Sicherung der universitären Finanzen, die sich nach wie vor auf dem Niveau des ersten Globalbudgets 1997 befinden. Im Vordergrund steht auch die Einbettung der Universität in die Hochschullandschaft und die Zusammenarbeit der beiden Kantone Basel-Stadt und Basel-Landschaft.

Gemäss dem Gesetz über die Universität Basel vom 8. November 1995 führt der Universitätsrat die Aufsicht über die Universität. Dazu sind ihm umfassende Kompetenzen delegiert worden, wie die Finanzkompetenzen, die Genehmigung von Jahresrechnung und Budget der Universität, der Entscheid über Schaffung und Aufhebung von Studiengängen und die Wahl der Ordinarien.

Weitere Auskünfte

Joakim Rüegger Tel. 267 84 04 Leiter Ressort Hochschulen Erziehungsdepartement