Direkt zum Inhalt springen

Breadcrumb-Navigation

Wohnen für Körperbehinderte in Riehen wird weitergeführt.

Medienmitteilung

Regierungsrat

Medienmitteilung des Regierungsrates Basel-Stadt und der Gemeinde Riehen -- Das Pilotprojekt "Niederholzboden" mit speziell ausgestatten Wohnungen für schwer Körperbehinderte kann weitergeführt werden. Die Betreuung der Behinderten wird ab 1. Januar 2000 von Spitex Riehen-Bettingen gewährleistet. Der Kanton Basel-Stadt und die Gemeinde Riehen übernehmen die Fehlbeträge je zur Hälfte.

Seit April 1994 betreibt der Verein "Wohnen für Körperbehinderte" (WKB) Im Niederholzboden 12 in Riehen 11 Behindertenwohnungen. Das Angebot richtet sich an erwachsene Behinderte, die nicht in einem Pflegeheim untergebracht werden müssen. Dennoch ist hier eine leicht intensivere Betreuung möglich als in einer gewöhnlichen Wohnung.

Bisher leistete Spitex Riehen-Bettingen die ambulante Pflege, während das Schweizerische Rote Kreuz Basel-Stadt (SRK) einen Präsenzdienst gewährleistete. Für den Aufbau des Pilotprojektes und die Kosten des Präsenzdienstes erhielt der WKB eine Starthilfe aus den Mitteln gemäss Art. 11 des Bundesgesetzes über die Ergänzungsleistungen.

Ab 1. Januar 2000 übernimmt Spitex Riehen-Bettingen die ganze Betreuung der Behinderten. Den dabei entstehenden Fehlbetrag von schätzungsweise 190'000 Franken pro Jahr übernehmen der Kanton Basel-Stadt und die Gemeinde Riehen je zur Hälfte. Der Regierungsrat des Kantons Basel-Stadt und der Gemeinderat Riehen haben der entsprechenden Vereinbarung zugestimmt. Die Vertragsdauer wurde vorerst auf drei Jahre beschränkt, um weitere Erfahrungen mit dem Projekt auswerten zu können.

Weitere Auskünfte

Hansjörg Lüking Tel. 267 85 04 Abteilung Erwachsene Behinderte Erziehungsdepartementes Rolf Kunz Tel. 646 82 47 Leiter Abteilung Bildung, Gesundheit und Soziales Gemeinde Riehen