Direkt zum Inhalt springen

Breadcrumb-Navigation

Zubringer Allschwil kann nicht sofort realisiert werden

Medienmitteilung

Regierungsrat

Anzugsbeantwortung Vincenz Forelli FDP -- Der Regierungsrat setzt sich im Rahmen der Realisierung der Nordtangente für den Zubringer Allschwil ein. Dieser Zubringer ist als Option in den Richtplänen der Kantone Basel-Stadt und Basel-Landschaft enthalten. Der Zubringer Allschwil würde für die Bevölkerung im Nordwesten der Stadt grosse Vorteile bringen. Eine rasche Realisierung ist aber wegen der notwendigen Verfahren und der Finanzierung nicht möglich. Der Kanton Basel-Stadt konzentriert sich derzeit auf die im Investitionsprogramm enthaltenen Projekte.

Dem Regierungsrat ist es ein Anliegen, die Wohnlichkeit in der Stadt Basel zu verbessern. Mit der Nordtangente und der neuen Verbindung mit der französischen Autobahn A 35 wird es für den Verkehr aus dem Sundgau attraktiver werden, anstelle der Zollübergänge Allschwil und Hegenheimerstrasse für Fahrten Richtung Basel und zur Nationalstrasse A 2 den Weg via St. Louis - A 35 - Nordtangente zu wählen. So wird das äussere Hegenheimerquartier entlastet.

Der Verkehr zum Industrie- und Gewerbegebiet Allschwil führt dagegen weiterhin durch Allschwil und das Hegenheimerquartier. Eine Verbesserung könnte künftig ein Zubringer Allschwil bringen. Er würde zu einer wesentlichen Verkehrsentlastung im Nordwesten der Stadt Basel und in weiten Teilen von Allschwil führen.

Dieser Zubringer Allschwil ist im Kantonalen Richtplan Basel-Stadt gemäss Raumplanungsgesetz des Bundes (RPG) bzw. im Koordinationsplan Basel-Landschaft gemäss RPG als sogenannte Vororientierung (Option) enthalten. Die erforderlichen Planungsschritte sind eingeleitet.

Der Regierungsrat setzt sich für eine Realisierung des Zubringers Allschwil ein. Aus finanziellen Gründen konzentriert er sich aber vorerst auf die Projekte Nordtangente sowie EuroVille, die in seinem Investitionsprogramm enthalten und genehmigt sind.

Die Gemeinde Allschwil ihrerseits prüft derzeit, welche Massnahmen ausser dem Zubringer Allschwil die Verkehrssituation im Industriegebiet Bachgraben und dessen Einzugsbereich verbessern könnten. Dazu gehört auch die im Rahmen des Projektes Trinationale Agglomeration Basel behandelte, in Nord-Süd Richtung verlaufende Umfahrungsstrasse. Diese würde auch den Gemeinden Hésingue, Hegenheim sowie dem Ortsteil Burgfelden von St. Louis eine Entlastung bringen.

Weitere Auskünfte

Philippe Oswald Tel. 267 92 40 Hochbau- und Planungsamt Transport und Verkehr Baudepartement