200'000 Franken für das Kultur- und Integrationsprojekt "Worldshop"
MedienmitteilungRegierungsrat
Medienmitteilung des Regierungsrates Basel-Stadt und der Christoph Merian Stiftung -- Der Regierungsrat hat einem Beitrag von insgesamt 200'000 Franken aus dem CMS-Ertrag der Einwohnergemeinde für das Kultur- und Integrationsprojekt "Worldshop" des Vereins für Jugendarbeit Kleinbasel zugestimmt.
Der Regierungsrat hat dem Vorschlag der Christoph Merian Stiftung (CMS) zugestimmt, das Kultur- und Integrationsprojekt "Worldshop" des Vereins für Jugendarbeit Kleinbasel im Jahr 2000 mit 105'000 Franken, im Jahr 2001 mit 95'000 Franken zu unterstützen. Der Betrag von insgesamt 200'000 Franken stammt aus dem CMS-Ertrag des Anteils der Einwohnergemeinde.
Das Kultur- und Integrationsprojekt "Worldshop" bietet interessierten jungen Erwachsenen im Kleinbasel die Möglichkeit, ihre kreativen Fähigkeiten in einem interkulturellen Umfeld einzusetzen und weiterzuentwickeln. Bereits bestehen 4 Workshop-Gruppen (2 Theatergruppen, 1 Musikgruppe, 1 Graffitigruppe). Nun sollen zudem Angebote in den Bereichen Film und Fotografie geschaffen werden. In den Sparten Theater und Musik sollen weitere Gruppen dazukommen. Für die neu entstehenden Gruppen sollen Räumlichkeiten für Proben und Begegnung finanziert werden. Diese sollen auch anderen Gruppierungen zur Verfügung stehen.