Abteilung Stadtgestaltung öffentlicher Raum: Beratungsstelle zur Verbesserung des Wohnumfeldes
MedienmitteilungRegierungsrat
Massnahme aus dem Aktionsprogramm Stadtentwicklung Basel (APS) -- Die Abteilung Stadtgestaltung öffentlicher Raum im Baudepartement übernimmt die Funktion einer Beratungsstelle zur Verbesserung des Wohnumfeldes.
Im Aktionsprogramm Stadtentwicklung Basel wurde zugesichert, die Einrichtung einer zentralen Anlaufstelle für die Beratung zur Verbesserung des Wohnumfeldes zu prüfen. Die Abteilung Stadtgestaltung öffentlicher Raum des Hochbau- und Planungsamtes, welche heute bereits als Anlaufstelle für die Bevölkerung fungiert, wurde nun ausdrücklich auch als Beratungsstelle bezeichnet.
Die meisten Wünsche und Begehren im Zusammenhang mit der Verbesserung des Wohnumfeldes lassen sich nicht nur aus rein stadtgestalterischer Sicht bearbeiten, sondern vor allem auch Fragen des privaten oder öffentlichen Verkehrs, sowie Fragen der Begrünung oder der IWB - zum Beispiel betreffend Thema Beleuchtung - spielen eine entscheidende und zentrale Rolle. Auch die Anliegen der Denkmalpflege oder der Stadtbildkommission müssen berücksichtigt werden.
In diesen Fällen fungiert die mit der Verbesserung des Wohnumfeldes betraute Abteilung Stadtgestaltung öffentlicher Raum als eine Art Koordinationsstelle, welche die Möglichkeiten und die Rahmenbedingungen bei allen Betroffenen in Erfahrung bringt. Sie ist damit auch als Beratungsstelle bestens geeignet.