Direkt zum Inhalt springen

Breadcrumb-Navigation

Basler Internetauftritt: Grosse Nachfrage

Medienmitteilung

Regierungsrat

Medienmitteilung der Staatskanzlei Basel-Stadt -- Das Internet-Angebot des Kantons-Basel Stadt stösst auf grosses Interesse. Rund 1500 (www.basel.ch) respektive gegen 2500 (www.bs.ch) Besucherinnen und Besucher werden pro Tag registriert. Das Angebot wird ständig erweitert. Seit heute ist auch der Staatskalender im Internet verfügbar.

Seit Juli 1999 ist der neue Basler Internetauftritt online. Er ist unterteilt in die Bereiche Basler Kultur- und Wirtschaftsraum (www.basel.ch), Behörden und Verwaltungsteil (www.bs.ch) sowie das Intranetangebot für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Kantonalen Verwaltung.

Die Nachfrage nach den verschiedenen Angeboten ist sehr gross. Seit der Neuausrichtung des Internetangebots haben sich die Besucherzahlen teilweise fast verdoppelt. Im Januar 2000 wurden die Seiten von basel.ch täglich rund 1500 (August 99: 700) mal angeklickt, bei bs.ch waren es durchschnittlich sogar gegen 2500 Besucherinnen und Besucher täglich (August 99:1500). Intensiv genutzt wird zudem auch die Möglichkeit, den eigenen - auf Basel bezogenen Link - unter basel.ch (Kultur- und Wirtschaftsraum) zu publizieren. Vom persönlichen Homepage-Anbieter bis zum Grossunternehmen wurden bisher rund 700 Anmeldungen registriert.

Das Basler Internet-Angebot wird laufend erweitert. Seit heute ist auch der Staatskalender im Internet verfügbar. Er ist unter www.staatskalender.bs.ch sowie unter www.bs.ch (virtuelle Amtsstube) abrufbar. Gegenüber dem gedruckten Staatskalender hat er den grossen Vorteil, dass die gesuchten Daten immer aktuell sind.

Weitere Auskünfte

Dr. Robert Heuss Tel. 267 85 60 Staatsschreiber