Bessere Bus-Verbindungen in Riehen
MedienmitteilungRegierungsrat
Ab Fahrplanwechsel im Herbst dieses Jahres wird jeder zweite Kurs der Buslinie 34 ab Haltestelle Gotenstrasse in Riehen via Grenzacherweg bis zur Buswendeschlaufe Bettingerstrasse verlängert. Damit kann einem Wunsch der Gemeinde Riehen entsprochen werden welche eine Direktverbindung vom Grenzacherweg zum Gymnasium Bäumlihof wünscht. Gleichzeitig wird mit dieser Verlängerung für ein zusätzliches Gebiet in Riehen eine Direktverbindung zum Claraplatz geschaffen und - dank der im Herbst vorgesehenen Verknüpfung der Linien 34 und 37 über die Mittlere Rheinbrücke - auch in die Grossbasler Innerstadt.
- Werktags fährt von Betriebsbeginn bis ca. 20.00 Uhr jeder zweite 34er ab Haltestelle Gotenstrasse via Rauracher, Otto Wenk-Platz, Kohlistieg und Grenzacherweg zur Buswendeschlaufe Bettingerstrasse. Damit wird nicht nur eine neue Direktverbindung zum Gymnasium Bäumlihof und zur Innerstadt geschaffen, sondern es können neu auch die Schülerinnen und Schüler von Bettingen mit nur einmaligem Umsteigen zum Gymnasium Bäumlihof gelangen.
- Auf der Linie 35 wird im Abschnitt Habermatten-Riehen Post der Fahrplan auf ein 15 Minuten-Intervall verdünnt, als Kompensation wird jedoch auf der Linie 45 alle 15 Minuten statt bloss alle 30 Minuten gefahren. Damit können gegenüber heute neu doppelt soviele Verbindungen zum Schulhaus Wasserstelzen angeboten werden, und auch das Gebiet Chrischonaweg wird damit wesentlich besser als heute erschlossen.
Weitere Auskünfte
Pius Marrer Tel. 267 89 52 Medienchef BVB Wirtschafts- und Sozialdepartement