Bessere Lebensbedingungen für unsere Brutvögel in Basel-Stadt
MedienmitteilungRegierungsrat
Anzugsbeantwortung Jsabella Bührer-Keel GP/BastA! -- Das Ornithologische Inventar beider Basel das Naturschutzkonzept von Basel-Stadt und die Natur- und Landschaftsschutzkonzepte von Riehen und Bettingen sowie verschiedene Projekte haben zum Ziel gefährdete Vogelarten zu fördern und dem weiteren Verschwinden von Arten entgegenzuwirken.
Das Ornithologische Inventar beider Basel und die Naturschutzkonzepte Basel-Stadt sowie von Riehen und Bettingen schreiben Massnahmen vor, welche bestmögliche Lebensbedingungen für Fauna und Flora in städtischen Verhältnissen schaffen.
Der Schutz grösserer wertvoller Flächen im Kanton ist durch die Festlegung von Naturschutz- und Naturschonzonen in der Nutzungsplanung und der Schutz kleinerer Flächen durch die Aufnahme in das Inventar der geschützten Naturobjekte vorgesehen. Die Veränderung der Landschaft durch extensivere Bewirtschaftung des Kulturlandes, die Revitalisierung der Fliessgewässer und die umweltgerechte Pflege der Grünräume werden sich zunehmend positiv auf die Vogelfauna auswirken.
Mit Faltblättern und Broschüren, Exkursionen und Diskussionen wird auch die Öffentlichkeit auf das Leben in unserem nächsten Umfeld aufmerksam gemacht (zum Beispiel in der Ausstellung vom März 2000 im Stadtladen).