Direkt zum Inhalt springen

Breadcrumb-Navigation

Blockzeiten-Unterricht in den Kindergärten der Stadt Basel

Medienmitteilung

Regierungsrat

Anzugsbeantwortung Dr. Carlo Conti und Konsorten CVP -- Der an den Primarschulen erfolgreich eingeführte Blockzeiten-Unterricht ist auch bereits bei den meisten Kindergärten Basels verwirklicht.

Bereits heute wird in 123 von insgesamt 149 Regelkindergärten gemäss dem im parlamentarischen Vorstoss geforderten Öffnungszeitenmodell unterrichtet, d.h., der Unterricht dauert täglich von Montag bis Freitag von 08.00 - 12.00 Uhr und zweimal nachmittags von 14.00 - 16.00 Uhr. Das Blockzeitenmodell soll auch an den übrigen Kindergärten der Stadt Basel eingeführt werden. Damit trägt der Regierungsrat dem Bedürfnis der Eltern nach regelmässigen Unterrichtszeiten Rechnung.

Mit der definitiven Einführung der Blockzeiten im Zusammenhang mit der 5-Tagewoche haben die Primarschulen vorwiegend gute Erfahrungen gemacht. Auswertungen von Elternbefragungen an den Primarschulen haben gezeigt, dass mehr als 90 Prozent der Eltern regelmässige Schulzeiten, wie sie das Blockzeitenmodell mit sich bringt, befürworten.

Die räumlichen Voraussetzungen für den Blockzeiten-Unterricht sind noch nicht in allen Kindergärten gegeben. Die weitere Umstellung wird jedoch in den nächsten Jahren schrittweise erfolgen. Damit die hohe Qualität des Unterrichts an den Basler Kindergärten erhalten bleibt, werden bei einer vollständigen Umstellung auf Blockzeiten neben den räumlichen Anpassungen auch organisatorische Anpassungen im Pensum der Kindergärtnerinnen und Kindergärtner vorzusehen sein.

Weitere Auskünfte

Ueli Keller Tel. 267 62 93 Leiter Ressort Schulen a.i. Erziehungsdepartement