Botschafter der Vereinigten Staaten im Rathaus empfangen
MedienmitteilungRegierungsrat
Der Regierungsrat hat heute den Botschafter der Vereinigten Staaten in der Schweiz Seine Exzellenz Richard J. Fredericks im Rathaus empfangen. Regierungspräsident Ralph Lewin betonte in seiner Begrüssungsansprache die gute Beziehung zwischen Basel und den USA.
Der Botschafter der USA in der Schweiz, Seine Exzellenz Richard J. Fredericks, ist heute vom Regierungsrat im Rathaus empfangen worden. Er wurde von seiner Frau Stephanie Fredericks begleitet. Der Regierungsrat war durch Regierungspräsident Ralph Lewin sowie die Regierungsräte Jörg Schild, Ueli Vischer und Carlo Conti vertreten.
In seiner Begrüssungsansprache betonte Ralph Lewin die enge und gute Beziehung zwischen Basel und den Vereinigten Staaten. In diesem Zusammenhang wies der Regierungspräsident auch auf das Abkommen mit dem Bundesstaat Massachusetts zur verstärkten Zusammenarbeit in den Bereichen Wirtschaft, Wissenschaft und Kultur hin.
Im Anschluss an den Empfang im Turmzimmer des Rathauses nahmen der US-Botschafter und die Regierungsratsdelegation eine kurze Aufwartung an der ebenfalls im Rathaus stattfindenden Medienkonferenz zur Davis Cup-Partie Schweiz gegen die USA vom kommenden Februar.
Abgerundet wurde der Empfang der US-Delegation durch ein Mittagessen im Restaurant St. Alban-Stübli.