Direkt zum Inhalt springen

Breadcrumb-Navigation

Claude Nicollier zusammen mit Orbiter-Crew beim Regierungsrat

Medienmitteilung

Regierungsrat

Der Regierungsrat hat heute die Crew der NASA-Weltraummission STS-103 der auch der Schweizer Claude Nicollier angehörte im Rathaus empfangen. Regierungspräsident Ralph Lewin zeigte sich in seiner Ansprache stolz und erfreut die Astronauten in Basel begrüssen zu dürfen die mit grossem Erfolg das Weltraumteleskop Hubble repariert haben.

Die NASA-Crew mit dem Schweizer Astronauten Claude Nicollier, die über die Weihnachtstage 1999 erfolgreich das Weltraumteleskop Hubble repariert hatte, ist vom Regierungsrat im Regierungsratssaal empfangen worden. Neben den Astronauten Scott Kelly, Steven L. Smith, Michael Foale, John Grundfeld, Claude Nicollier und Jean-François Clervoy und ihren Gattinnen nahmen auch Repräsentanten des Bundesamtes für Wissenschaft und Bildung, der Europäischen Weltraumagentur (ESA) sowie der Leiter des Astronomischen Institutes in Basel, Professor Gustav A. Tammann, am Empfang teil.

Regierungspräsident Ralph Lewin betonte zu Beginn seiner Begrüssungsansprache die grosse Freude, die erfolgreichen Astronauten im Rathaus empfangen zu dürfen. Er würdigte die grossartige Leistung der Discovery-Crew bei der Reparatur des Teleskops Hubble. Dann erläuterte er den Astronauten auf originelle Art und Weise - immer wieder auf ihre Mission bezugnehmend - was sie während ihres Raumfluges auf der Erde alles verpasst hatten.

Musikalisch umrahmt wurde der Empfang im Regierungsratssaal durch Klänge der Dixielandformation "Storyville weepers". Schliesslich begab sich die Gruppe auf den Chrischonaturm, wo sie vom Regierungsrat zu einem Mittagessen eingeladen wurde.

Weitere Auskünfte

Dr. Robert Heuss Tel. 267 85 60 Staatsschreiber