Direkt zum Inhalt springen

Breadcrumb-Navigation

CMS-Beitrag an die Umgestaltung des Claraschulhofes

Medienmitteilung

Regierungsrat

Medienmitteilung des Regierungsrates und der Christoph Merian Stiftung -- Der Regierungsrat und die Christoph Merian Stiftung (CMS) ermögli-chen die Aufwertung des Claraschulhofes. Die Kosten betragen 615'000 Franken. Der Kanton trägt die Kosten der Unterhalts- und Sanierungs-arbeiten in der Höhe von 225'000 Franken die CMS unterstützt mit einem Beitrag von 390'000 Franken die Aufwertung und Öffnung des Pausenplatzes zu Gunsten der Quartierbevölkerung.

Mit der Umgestaltung und Öffnung des Claraschulhofes soll ein massgebli-cher, kurzfristig realisierbarer Beitrag zur Aufwertung des Wohnumfelds in einem innerstädtischen Quartier geleistet werden. Einerseits wird in direkter Nachbarschaft zum geschäftigen Claraplatz ein ruhiger, grüner Erholungsort geschaffen. Andererseits entsteht eine neue, attraktive Fuss-gängerverbin-dung zwischen Claragraben und Rebgasse. Aufgewertet wird auch der Pau-senort der Schülerinnen und Schüler. Schliesslich ist die Um-gestaltung des Claraschulhofes auch von ökologischem Nutzen, da der bestehende Teer-belag grossflächig entfernt und durch einen sickerfähigen, feinen Kiesbelag ersetzt wird. Zur Ausführung gelangt der Entwurf der Architekten Morger + Degelo. Er war Anfang der Neunzigerjahre siegreich aus einem Wettbewerb hervorgegangen.

Die Kosten von insgesamt 615'000 Franken werden aufgeteilt. Der Kanton finanziert die Unterhalts- und Sanierungsarbeiten (225'000 Franken) wäh-rend die CMS für die Aufwertung und Öffnung des Pausenhofes aufkommt (390'000 Franken). Für begleitende Massnahmen (Präventions- und Begleitprojekte in Zusammenarbeit mit Fachleuten und Anrainern) übernimmt die CMS auch die Kosten in der Höhe von 7'000 Franken.

Die Aufwertungsarbeiten des Claraschulhofes sind für den Sommer 2000 vorgesehen. Die Projektleitung liegt beim Hochbau- und Planungsamt des Baudepartementes.

Weitere Auskünfte

Bernhard Orschulko, Projektleiter Tel. 267 94 27 Hochbau- und Planungsamt, Baudepartement Andreas Breymaier, Projektleiter Tel. 266 33 57 Städtische Aufgaben, Christoph Merian Stiftung