Danzasgruppe: wichtiges Bekenntnis zum Standort Basel
MedienmitteilungRegierungsrat
Der Regierungsrat hat im Rathaus Konzernleitungs-Vertreter der Danzasgruppe empfangen. Angeführt wurde die Danzas-Delegation durch den Vorsitzenden der Konzernleitung Peter Wagner. Zu den Gesprächsthemen gehörten unter anderem Standortfragen.
Im Anschluss an seine Sitzung hat der Regierungsrat im Rahmen der regelmässig stattfindenden Firmengespräche Spitzenvertreter der Danzasgruppe im Rathaus empfangen. Der Danzas-Delegation gehörten Peter Wagner, Vorsitzender der Konzernleitung, die Konzernleitungs-Mitglieder Remo Brunschwiler, Renato Chiavi, Jim Fredholm, Andreas Hunziker und Robert Siegers sowie der Kommunikationschef Patrick Kaiser und die Sekretärin der Geschäfts- und Konzernleitung Yasmin Jordi an.
Die eingehende Präsentation des Unternehmens und seine weitere Entwicklung zum weltweit führenden Logistikunternehmen beinhaltete auch ein klares Bekenntnis zum Standort Basel. Dieser wird mit dem Umzug der Gruppe in den Bahnhof Ost, wo zusätzliche neue Arbeitsplätze entstehen werden, weiter gestärkt. Die Firma zeigte sich mit den Rahmenbedingungen in Basel sehr zufrieden. Sie hofft, dass es insbesondere auch gelingen wird, die Attraktivität Basels als Wohn- und Arbeitsort für das hochqualifizierte und zum Teil internationale Kader zu erhalten und zu steigern (Stichworte: Wohnungs- und Kulturangebot).
Eine grosse Bedeutung für den Konzern haben die bilateralen Verträge. Sie leisten einen wichtigen Beitrag zum Erhalt und zur Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit. Sie tragen mithin zur Stärkung des Standort Basels bei.
Seitens des Regierungsrates wurde das Stadtmarketing-Konzept näher vorgestellt, welches gemeinsam mit der Wirtschaft umgesetzt werden soll. In diesem Konzept hat die Logistik- und Speditionsbranche einen besonders grossen Stellenwert. Weiter bot sich Gelegenheit Fragen der Wirtschaftsvertreter direkt zu beantworten und zu klären.
Die Gespräche im Rathaus und beim anschliessenden Mittagessen im Café Spitz fanden in guter und offener Atmosphäre statt.