Die Frauenberatungsstelle wird weiterhin subventioniert
MedienmitteilungRegierungsrat
Die Frauenberatungsstelle des Basler Frauenvereins soll auch in den kommenden 5 Jahren mit rund 400'000 Franken jährlich subventioniert werden. Die Vereinbarungen mit der Kontaktstelle Eltern und Kinder St. Johann des Basler Frauenvereins sowie der Mütter- / Väterberatung des Vereins für Kinderbetreuung sollen vorerst bis Ende 2001 verlängert werden. Dies beantragt der Regierungsrat dem Grossen Rat.
Der Regierungsrat beantragt dem Grossen Rat, die Frauenberatungsstelle des Basler Frauenvereins in den Jahren 2001 bis 2005 wie in der laufenden Periode mit jährlich 400'600 Franken zu unterstützen und die entsprechende Vereinbarung zu erneuern. Die Frauenberatungsstelle besteht seit 1907 und erhält seit 1975 kantonale Subventionen. Sozialarbeiterinnen beraten Frauen aus Basel-Stadt bei persönlichen und sozialen Problemen; Schwerpunkte sind Beziehungskonflikte, finanzielle sowie sozialversicherungsrechtliche Fragen. Neu wird ab dem Jahr 2001 stundenweise eine Juristin zur Verfügung stehen.
Im weiteren beantragt der Regierungsrat dem Grossen Rat, die Vereinbarungen mit der Kontaktstelle Eltern und Kinder St. Johann des Basler Frauenvereins sowie der Mütter- / Väterberatung des Vereins für Kinderbetreuung um ein Jahr bis Ende 2001 zu verlängern. Bis zu diesem Zeitpunkt sollen neue Vereinbarungen erarbeitet werden.