Direkt zum Inhalt springen

Breadcrumb-Navigation

Die Stelle des/der Delegierten für Parkraumfragen ist besetzt

Medienmitteilung

Regierungsrat

Nachdem der Regierungsrat Anfang März 2000 die Stelle einer/eines Delegierten für Parkraumfragen zur Besetzung freigegeben hat hat nun das Baudepartement Frau Dr. Andrea Attenhofer für diese neue Aufgabe ausgewählt. Frau Attenhofer wird sich den Fragen rund um das Thema "Parkraum" annehmen.

Frau Dr. Andrea Attenhofer wird ab dem 1. Juli 2000 als neue Parkraumdelegierte das öffentliche Parkraumangebot (inklusive staatliche Parkhäuser) bewirtschaften. Sie wird diese Koordinations- und Konzeptaufgaben im Teilzeitpensum von 80% übernehmen. Die 35-jährige Ökonomin studierte und promovierte an der Universität Basel, wohnt in Basel, ist verheiratet und hat ein Kind.

Frau Dr. Attenhofer setzte sich bereits in anderer Funktion intensiv mit dem Thema Verkehr in der Stadt auseinander. Ihre Berufspraxis erlangte sie vorerst in verschiedenen Praktikas. Während der Zeit der Dissertation arbeitete sie als Assistentin und wissenschaftliche Mitarbeiterin am Wirtschaftswissenschaftlichen Zentrum der Universität Basel. Als "Umwelt-ökonomin" befasste sie sich dort intensiv mit dem Thema Verkehr in der Stadt. Dabei spielten ökonomische Anreizmechanismen in der Stadt- und Verkehrsplanung eine zentrale Rolle. Nach der Tätigkeit an der Universität Basel nahm Frau Dr. Attenhofer ihre Aufgabe im Justizdepartement auf, wo sie als Ökonomin in der Abteilung Jugend, Familie und Prävention tätig war und sich in die staatlichen Belange einarbeiten konnte.

Mit der Anstellung von Frau Dr. Attenhofer kann einem weiteren Begehren aus dem Aktionsprogramm Stadtentwicklung Basel nachgekommen werden.

Weitere Auskünfte

Baudepartement Basel-Stadt Thomas Frauchiger Departementssekretär Tel. 267 91 64