Direkt zum Inhalt springen

Breadcrumb-Navigation

Doppelvakanz im Departementssekretariat besetzt

Medienmitteilung

Regierungsrat

Die beiden Stellen Departementssekretär I und Departementssekretärin II im Sanitätsdepartement sind wieder besetzt. Der Regierungsrat hat der Anstellung von Hanspeter Meister als Nachfolger von Andreas Schuppli und Brigit Jaiser als Nachfolgerin von Monika Binkert zugestimmt.

Im Sanitätsdepartement sind mit Zustimmung des Regierungsrates die beiden offenen Stellen in der Leitung des Departementssekretariats wieder besetzt worden. Nachdem die beiden bisherigen Stelleninhaber, Andreas Schuppli und Dr. Monika Binkert, ihre Stellen per 31. Mai beziehungsweise 31. Juli 2000 gekündigt hatten, musste die entstandene Vakanz vorerst durch eine interimistische Lösung überbrückt werden. Der bisherige Bereichsleiter Planung im Departementssekretariat, Dr. Hanspeter Meister, übernahm bereits am 1. Mai 2000 vorübergehend die Aufgaben des Departementssekretärs I und ist nun definitiv in diese Funktion gewählt worden. Die Stelle der Departementssekretärin II wird neu von Frau Brigit Jaiser besetzt. Beide bringen für ihre Positionen optimale Voraussetzungen mit:

Brigit Jaiser, 1957 in Winterthur geboren, verfügt über ein juristisches Studium und eine rund zehnjährige Erfahrung als Leiterin Recht, Organisation und Planung im Amt für Industrie, Gewerbe und Arbeit des Kantons Basel-Landschaft (KIGA BL). Dort war sie unter anderem im Bereich Rechtsdienst und Rechtssetzung, in der Oeffentlichkeitsarbeit sowie im Bereich Informatik tätig. Aufgrund ihres beruflichen Werdegangs und ihrer fachlichen Kompetenz wird Frau Jaiser im Departementssekretariat schwergewichtig für die Abteilungen des Sanitätsdepartements (Berufsschulen im Gesundheitswesen, Gesundheitsamt, Institut für Sozial- und Präventivmedizin, Institut für Rechtsmedizin, Kantonales Laboratorium, Öffentliche Zahnkliniken, Sanität, Veterinäramt/Schlachthof) zuständig sein.

Hanspeter Meister, geboren 1953 in Schaffhausen, ist bereits seit Juli 1995 als Leiter Planung im Departementssekretariat tätig. Er verfügt über ein Studium der Mikrobiologie, das er 1985 mit der Promotion abschloss. Reichhaltige Organisations- und Managementerfahrung erwarb er sich von 1990 bis 1995 als Generalsekretär der Universität Zürich. Im Sanitätsdepartement eignete er sich zusätzlich ein umfassendes Know-how im Gesundheitswesen, speziell auf dem Gebiet der Spitalplanung an. In seiner neuen Funktion als Departementssekretär I wird er hauptsächlich für die staatlichen Spitäler (Kantonsspital, Felix Platter-Spital, Psychiatrische Universitätsklinik), das Amt für Alterspflege sowie die Kinder- und Jugendpsychiatrische Universitätsklinik und -Poliklinik zuständig sein. Daneben bleibt er weiterhin für den Bereich Planung verantwortlich.

Weitere Auskünfte

Dr. Carlo Conti Tel. 267 95 21 Vorsteher Sanitätsdepartement