Direkt zum Inhalt springen

Breadcrumb-Navigation

"Erlebnis Innenstadt" vom 22. September 2000. Vereinfachte Allmendbenützung für Ladengeschäfte und Restaurationsbetriebe.

Medienmitteilung

Regierungsrat

Am Aktionstag vom 22. September 2000 "In die Stadt - ohne mein Auto!" soll die Innenstadt von Basel seine attraktiven Seiten präsentieren können. Ein vereinfachtes Bewilligungsverfahren ermöglicht den im autofreien Gebiet ansässigen Ladengeschäften und Restaurationsbetrieben den Tag für spezielle Aktionen und Events zu nutzen.

Zusammen mit über 600 europäischen Gemeinden und Städten beteiligt sich Basel unter dem Motto "Erlebnis Innenstadt" am Aktionstag "In die Stadt - ohne mein Auto!". Am Freitag, 22. September 2000, wird von 10.00 Uhr bis 19.00 Uhr ein Teil der Basler Innenstadt für den motorisierten Verkehr gesperrt sein. Der Regierungsrat hat für die im autofreien Gebiet ansässigen Ladengeschäfte und Restaurationsbetriebe ein vereinfachtes Bewilligungs-verfahren geschaffen; damit verbunden erfolgt der Aufruf, den Tag mit eigenen Ständen, kleinen Beizen auf der Strasse sowie mit speziellen Aktionen zu nutzen. Etliche Geschäfte und Restaurants haben ihre Teilnahme bereits zugesagt. Die Geschäfte und Restaurants können das Bewilligungsformular für diesen Aktionstag unter Tel. 283 00 00 bestellen.

In Grossbasel wird das Gebiet innerhalb Petersgraben, Leonhardsgraben, Kohlenberg, Steinenberg, Bäumleingasse, Wettsteinbrücke und im Kleinbasel innerhalb Wettsteinstrasse, Claragraben und Klingentalgraben vom motorisierten Verkehr freigehalten. Die Zufahrten zu den Parkings in diesem Gebiet sind gewährleistet.

Weitere Auskünfte

Martin Lüchinger Tel. 639 23 21 Amt für Umwelt und Energie Koordinationsstelle Umweltschutz Hinweis: Der genaue Perimeter der autofreien Zone ist unter www.bs.ch, Rubrik aktuell, ersichtlich.