Direkt zum Inhalt springen

Breadcrumb-Navigation

EuroAirport-Buslinie 50: verbessertes Angebot

Medienmitteilung

Regierungsrat

Die BVB verbessern per Ende Mai das Angebot auf der Flughafenbuslinie 50. Der Fahrplan wird verdichtet die bisherigen Busse werden durch Niederflurfahrzeuge ersetzt.

Ab 28. Mai werden die Busse der Flughafenlinie 50 an Samstagen mit Rücksicht auf die verstärkt einsetzenden Ferienflüge häufiger als bisher verkehren, nämlich von 09.00 Uhr bis 16.45 Uhr alle 15 statt alle 20 Minuten und von 17.05 Uhr bis 19.05 Uhr alle 20 statt alle 30 Minuten. Zu den übrigen Tageszeiten gilt das bisherige Angebot. Zudem wird ab dem 9. September dieses Jahres auch in den Stosszeiten von Montag bis Freitag das Intervall auf dieser Linie verdichtet, um für die steigende Zahl von Berufspendlerinnen und -pendlern mit Arbeitsplatz beim und am Weg zum Flughafen das Angebot zu verbessern.

Als Alternative war auch der Einsatz von Gelenkbussen oder von Doppelstock-Bussen geprüft worden. Die umfangreichen Probefahrten haben aber ergeben, dass die heutige Situation am Bahnhof SBB und beim EuroAirport wegen der dortigen umfangreichen Bauarbeiten den Einsatz solcher Fahrzeuge nicht zulässt.

Im weiteren wird das seit 10 Jahren mit den BVB zusammenarbeitende Unternehmen Postauto Nordwestschweiz in Zukunft die auf der Linie 50 eingesetzten Hochflur-Busse durch neue Niederflur-Fahrzeuge ersetzen.

Weitere Auskünfte

Pius Marrer Tel. 267 89 52 Mediensprecher BVB Wirtschafts- und Sozialdepartement